VST-Plugins Twitch-Mikrofon?

FlorianH246  27.05.2024, 22:35

Welches Mikrofon hast du denn und wie genau stellst du dir eine Qualitätsverbesserung vor?

Curi78
Beitragsersteller

Da ich mich leider nicht so gut mit Audio-Plugins auskenne, würde ich gerne wissen, welche für meinen Verwendungszweck überhaupt sinnvoll wären.

2 Antworten

Also was grundsätzlich für "Verbesserung" in Frage kommt wäre ein Equalizer, ein Kompressor und vlt. ein Gate. In den allermeisten Fällen reicht aber ein parametrischer Equalizer, mit anderen Dingen macht man ohne Erfahrung eher mehr kaputt als besser.

Konkrete Empfehlungen für Plugins hab ich nicht, da würde ich mich einfach ein bisschen durchklicken und schauen womit du gut zurechtkommst. Ich benutze immer den Standard-EQ von Cakewalk, meiner DAW, der macht eigentlich was ich will...

Beantworte bitte mal meine Nachfrage nach dem Equipment und deiner Vorstellung, dann kann man da vlt. noch genauer helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Curi78
Beitragsersteller

Ich habe das Blue Baby Bottle SL und mein Audiointerface ist das RME Fireface UCX II. Bevor du jetzt fragst, wie ich auf so ein Gerät gekommen bin: Ich habe mich damals leider von einem Verkäufer umwickeln lassen und etwas gekauft, das zu viel für meinen Verwendungszweck ist. Aber so ist es jetzt.

FlorianH246  28.05.2024, 11:49
@Curi78

Uff, aber was willst du da an der Qualität verbessern... Das Mikrofon ist mir nicht wirklich bekannt, aber klingt jetzt für meine Ohren auf keinen Fall schlecht. Ich denke, da würdest du ohne Erfahrung mit Audio-Bearbeitung generell mehr kaputt machen, weil man es schnell etwas zu gut meint...

Ich benutze den equalizer von reaper für mein Mikro. Mehr brauch ich nicht, weil die guten Ergebnisse komme von einem guten Mikrofon und nicht durch massenhaft Effekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung