VsCode Farben werden nicht angezeigt warum?

4 Antworten

 Ich habe CSS erfolgreich in HTML eingebettet

Und dass dies korrekt erfolgt ist, zeigt dir auch der Browser in seinen Entwicklertools an? (Passiert gerne mal, dass ein Tippfehler im Pfad dazu führt, dass die CSS-Datei im angegebenen Pfad nicht vorhanden ist und dann auch nicht ausgeliefert wird.)

wenn ich in CSS eine Farbe ändern möchte oder hinzufügen möchte wird es mir im Browser nicht angezeigt

Das kann ggfs. auch daran liegen, dass die Seite nicht komplett neu abgerufen wird und die alten Einstellungen aus dem Browser-Cache kommen, in denen deine Änderungen natürlich noch gar nicht existieren.

 Muss ich da was an den Einstellungen ändern?

Nein. Du musst nur dafür sorgen, dass du beim Einbinden der CSS-Datei den korrekten Pfad angibst, damit die Datei auch gefunden wird.

(Warum man VS Code für die Erstellung von HTML/CSS benötigt? Dafür reicht ein einfacher Texteditor wie Notepad++)

Akanay
Beitragsersteller

Es besteht kein Tipp Fehler hab Bilder Hinzugefügt, wie gesagt bei Kollegen klappt alles allerdings nur nicht bei mir ich weiß nicht ob ich was anders habe weil der Code ist ja nicht Falsch wenn er geht nur bei mir nicht richtig angezeigt wird.

  1. Cache Problem -> Seite ohne Cache neu laden (glaube ich nicht, wenn du verschiedene Browser probiert hast)
  2. CSS wird nicht richtig geladen -> Network Tools checken und dort auch prüfen ob die aktuelle Datei geladen wird
  3. du arbeitest in der falschen Datei oder speicherst die Datei nicht (passiert öfter als man glaubt)
  4. Dein CSS ist doch falsch, dein Kollege hat irgendwo eine andere Klasse, du hast zusätzliches CSS was die Regeln überschreiben oder ähnliches
  5. du arbeitest mit irgendeinem tooling was dein css nicht richtig verarbeitet

Screenshots, Code Snippets usw könnten helfen bessere Antworten zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Akanay
Beitragsersteller

(1) Doch habe mehrere Browser ausprobiert keiner zeigt eine farbänderung an

weshalb ich ja auch denke das ich irgendwas eingestellt habe oder so wovon ich nichts weiß. Habe Bilder hinzugefügt.

BeamerBen  09.08.2024, 11:27
@Akanay

Hast du falsch verstanden, genau deswegen meinte ich ja unwahrscheinlich.

In dem Bild sieht man, dass du die Dateien nicht gespeichert hast. Punkt 3.

Dann ist davon auszugehen dass dein Code fehlerhaft ist. Aber ohne ihn zu kennen, bleibt nur raten.

Das muss nicht heißen dass der Code den Du gerade hinzufügst/modifizierst den Fehler aufweist. Ein Fehler in den Zeilen darüber kann dazu führen, dass der darauf folgende Code nicht mehr interpretiert werden kann. Zum Beispiel wenn Klammern falsch gesetzt wurden oder eine Definition nicht mit Semikolon abgeschlossen wurde.

Akanay
Beitragsersteller

Habe Bilder hinzugefügt, der Code kann ja nicht Falsch sein wenn der bei Kollegen funktioniert aber bei mir nicht oder?

Ginpanse  07.08.2024, 12:49

wäre der code fehlerhaft, würde es bei anderen nicht funktionieren. das ist ein simples caching problem vom browser. die Änderung wird nicht sichtbar, weil chrome etc. noch die alten Werte im cache hat.

Limearts  07.08.2024, 12:51
@Ginpanse

Du magst Recht haben. Ich hatte die Frage nicht so interpretiert, dass der geschriebene Code bei anderen versucht wurde, sondern diese vergleichbaren Code geschrieben haben.

Ginpanse  07.08.2024, 12:52
@Limearts

css caching ist auch einfach sinnlos mMn. Das hat Sinn gemacht als wir alle noch über Bambusleitungen mit nem Modem im Netz waren. das Gleiche gilt für js.

BeamerBen  07.08.2024, 13:14
@Ginpanse

Nein ist es nicht und wenn man es hin bekommt seinen Server richtig zu konfigurieren macht es auch keine Probleme.

Ginpanse  07.08.2024, 13:39
@BeamerBen

Doch ist es. Und mit dem Server hat das hier wenig zu tun.

BeamerBen  07.08.2024, 13:57
@Ginpanse

Naja, wer seine Cache Probleme mit query parametern statt guten Tooling und den Richtigen HTTP Headern löst ist eigentlich sowieso von jeder Meinung über Caching disqualifiziert :)

Ginpanse  07.08.2024, 14:40
@BeamerBen

Du verstehst es nicht oder 🤦🏼‍♂️ Deine header bringen dem fs gar nichts.

drück mal Shift+F5 oder Strg+F5.

Chrome speichert gewisse Einstellungen/Ressourcen im Cache. Um diesen zu umgehen, verwende die genannten Kombinationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer

Akanay
Beitragsersteller

Hat leider nicht geklappt :(

Ginpanse  07.08.2024, 22:05
@Akanay

dann schau unter chrome im entwicklermenü welche farben gesetzt sind