Wie kann ich bei diesem Icon die Farbe ändern in CSS 3?

1 Antwort

Die Farbe von Awesome Icons ändert man indem man die text-color farbe ändert. Ergo musst du #selector{color: red;} in dein css einfügen. Natürlich muss der Selektor sinnvoll ersetzt werden und das css sollte an anderer Stelle nicht überschrieben werden.

BraucheHilfe755
Beitragsersteller

Danke, ich weiss was du meinst aber wo soll ich den die ID einfügen in der HTML?

ThomasWeuster  24.06.2021, 15:45
@BraucheHilfe755

Im HTML machst du gar nichts. Das Icon ist schon da und Selektoren wird es ebenfalls haben. Alternativ kannst du auch in der eingebundenen css Datie von Fontawesome schauen wie die dieses Icon ansprechen oder du schaust einfach via Inspector. Achte dabei auf Pseudo Elemente wie :after oder :before

regex9  24.06.2021, 17:10
@BraucheHilfe755

Naja, eine Anpassung an den Kontext wäre schon klug, um auszuschließen, dass du bei anderen Vorkommen von Icons / demselben Icon nicht Probleme bekommst (und das kann, auch in der Zukunft, schnell einmal auftreten).

Ich würde dir raten, einen Selektor zusammenzubauen, der sich an deiner Suchbox orientiert. Also z.B.:

.search i:before { color: white }

wenn dein Markup bspw. so aussieht:

<form class="search">
  <input name="query">
  <button>
    <span class="visually-hidden">Search</span>
    <i class="fa fa-search">
  </button>
</form>
ThomasWeuster  25.06.2021, 09:25
@regex9

Das empfehle ich ausdrücklich nur im Notfall !

Zum einen ist die Frage ob nicht alle Lupen - Icons eine andere Farbe bekommen sollen. Wieso sollte nur bei der Suche das Icon rot werden?

Zum anderen steckt die Lösung im Begriff css. Wichtig wäre hier das c - cascading. Höchstwahrscheinlich hat diese Suchbox schon eindeutige Selektoren. Dann kann man mittels Kaskadierung das Icon ansprechen. Das sieht dann so aus: .suchbox .icon {color: red;}

Wenn man für jede Änderung neue Selektoren einfügt hat man am Ende ein zugemülltes html in dem jedes Element eine class hat.

regex9  25.06.2021, 10:00
@ThomasWeuster
  1. In der Fragestellung ist von dem Icon die Rede, welches in der Suchbox steckt. Nicht von einem anderen. Wenn der FS nicht den richtigen Selektor zusammenbaut, werden im schlimmsten Fall alle Icons auf der Seite andersfarbig (sofern er noch andere verwendet).
  2. Anscheinend hast du meinen Kommentar nicht richtig verstanden, da du ihn erst ablehnst und dann im zweiten Teil genau dasselbe schreibst.
ThomasWeuster  25.06.2021, 10:04
@regex9
  1. Wenn er sich bei der Farbe verschreibt hat er auch einen Fehler. Nur um Fehler vor zu beugen muss man das html nicht mit Selektoren zuscheißen.
  2. Klar habe ich das und ich bleibe dabei. Er soll Selektoren benutzen die bereits existieren und erst neue erfinden, wenn es nötig ist.
regex9  25.06.2021, 11:16
@ThomasWeuster

Du bestätigst gerade nochmal, dass du meinen Kommentar gar nicht verstanden hast. 😁