VRAM erhöhen durch externe Grafikkarte?

2 Antworten

Ich würde davon abraten...

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber Thunderbolt 4 ist immer noch langsamer als PCIe, im Gegensatz zu x16 verlierst du zwischen 15 und 20% Leistung. Am Ende hast du also mehr VRAM, aber ~17% weniger Leistung für viel Geld.

...falls es dann keine Verbesserung bringt.

Und wenn, dann wären sie marginal insignifikant.

Hallo,

das kann schon mehr Leistung bringen. Doch die RTX 4090 kann via Thunderbolt nicht die ganze Leistung entfalten.
Aus Preis-Leistungssicht lohnt sich das allerdings überhaupt nicht. Da kaufst du dir lieber einen Desktop-PC.

LG