VR spiele mit Freunden ohne vr Brille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Payday

VrChat

Phasmophobia

RecRoom

DCS

Elite Dangerous

The Forest

Keep talking and Nobody Explodes

Tabletop Simulator

Asetto Corsa

Gibt auch noch viel mehr oder auch Games die zusammen im selben Raum gespielt werden können.

Hier findest du auch noch Games die man zusammen spielen kann: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/hebbff/all_local_asymmetric_vr_games_on_steam/

Bei Phasmophobia kannst du gemischt in ein und derselben Lobby spielen. Ist bisher aber auch das einzige VR Multiplayer Spiel was ich kenne bei dem das übrhaupt möglich ist. Denke das liegt an dem sonst eher schwierigen Gameplay-Balancing zwischen VR und Non-VR.

Die VR Spieler haben einige vor und einige Nachteile gegenüber der Non-VR in Phasmo:

  • VR Spieler können winken und zeigen (die Handbewegungen sehen alle)
  • VR Spieler können 1 Gegenstand mehr tragen, weil man beide Hände benutzen kann (wobei man dann aber keine Türen mehr öffnen kann ohne was extra abzulegen)
  • VR Spieler kann Gegenstände viel weiter werfen und genauer platzieren
  • VR ist alles ein wenig dunkler (Headset lässt sich nur begrenzt heller einstellen)
  • die Hitboxes für das öffnen von Türen/aufnehmen von Gegenstände/betätigen von Schaltern ist manchmal etwas frickelig (wird hoffentlich noch gefixt)
  • eigene Hitbox ist kleiner (man kann hinter non-VR Spielern an Wänden/Ecken in Deckung gehen, dann beißt der Geist zuerst den non-VR Spieler ;) )
  • VR kann sich viel kleiner ducken, was es ermöglicht Verstecke hinter Möbeln zu nutzen die andere Spieler nicht nutzen können
  • VR ist anstrengender zu spielen, weil man ständigen stehen oder sich beim Aufheben von Gegenständen ducken muss. Türen öffnen oder halten von Gegenständen erfordern auch ständig deutlich mehr Bewegung
  • Non-VR sind einen Tick schneller beim Laufen (nur beim Sprint sind beide gleich)
  • Aktive Gegenstände am VR Gürtel ziehen Geister an, die darf man nicht vergessen auszumachen, was ein wenig umständlich ist in der Hektik wenn der Geist plötzlich jagt. Das ist bei Non-VR besser gelöst

Ich liebe es Phasmophobia VR zur spielen. Könnte mir kaum vorstellen normal zu spielen. Das beklemmende Gefühl ist viel besser wenn sich alles ein wenig realer anfühlt.

No Man Sky funktioniert gut. Dein Genre heißt Asymetrisches Multiplayer Game. Tipp: Ben plays VR hat ein Video zu diesem Thema. *1 Der YT Kanal hat mir am Anfang sehr geholfen, die VR Welt zu entdecken. Durch seine "50 besten kostenlosen VR Spiele" Videos waren so hilfreich, als die Oculus neu war. Viel Spaß:)

*1

https://m.youtube.com/watch?v=7gFUXicGamM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar gibt solche Multiplayer. So nen YouTuber ,,Dani" hat nen Pc-Vr kompatibles Game gemacht, rec room ist auch ganz witzig

Trifloxx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:) Aber das geht nicht mit jedem Spiel auf Steam das multiplayerfähig und vr fähig ist oder :)

Johnny447  19.11.2021, 00:05
@Trifloxx

Ich denke es ist nach Publisher her, viele finden es "unfair" also würden die meisten das sicher nicht kompatibel angeben