VR Raiffeisenbank funktionslos in Japan?

4 Antworten

 Weiß jemand von euch vielleicht wieso das sein könnte ?

Weil das keine "EC-Karte" ist (die gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr) sondern eine girocard. Dieses System gibt es nur in Deutschland. Auf der girocard ist je nach Bank noch ein sogenanntes Cobranding von Maestro oder VPay drauf mit dem die Karte teilweise im Ausland eingesetzt werden kann. Wahrscheinlich hast du VPay, das funzt außerhalb von Europa nicht.

Das Problem ist also, das deutsche Banken Karten ausstellen, die außerhalb von Deutschland/Europa völlig nutzlos sind.

Um sicher zu gehen, kontaktiere deine Bank oder schau mal die Logos auf der Karte und die Akzeptanzlogos auf dem Automaten an und gleiche sie ab.

qoz85935
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Es handelt sich hierbei um eine Maestro-Karte. Ich habe auch schon geschaut, ob die Automaten Maestro-Karten im allgemeinen annehmen. Sowohl 7 Bank (Atm von Seven Eleven) als auch die Postbank sollten kompatibel mit Maestro-Karten sein. Meine Karte wird ja auch angenommen, ich kann meine PIN eingeben und einen Geldbetrag auswählen. Nach letzterem aber wird die Karte zusammen mit einem Beleg, dass es nicht funktionierte wieder ausgespuckt.

Wettrusse  27.04.2018, 12:26
@qoz85935

Dann hilft nur, deine Bank zu kontaktieren. Würde dir für so was empfehlen ein Konto bei Revolut mit Mastercard zu eröffnen, kostet nichts und klappt international super. Da sparst du auch viel Geld an Gebühren.

Hast du die Karte fürs Ausland freischalten lassen und ist das Maestro Zeichen drauf?

Deine Karte kannst du EUROPAWEIT nutzen, dazu gehört Japan eher nicht. Ich finde es auch ein bisschen naiv, anzunehmen, das man mit einer Maestro-Karte eines REGIONALEN Kreditinstitutes weltweit bezahlen kann. Das Minimum wäre ja wohl der Besitz einer Kreditkarte!

Quotenbanane  27.04.2018, 12:27

Blödsinn, wo steht bitte, dass man sie nur in Europa nutzen darf?

snowshoe  27.04.2018, 12:33
@Quotenbanane Die Vorteile Ihrer Bankkarte
  • Europaweites Netz von Geldautomaten und Händler-Terminals
  • Bundesweit mit der Bankkarte kostenlos* an über 19.400 Geldautomaten Geld abheben
  • Kontoauszüge an rund 14.000 Kontoauszugsdruckern der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausdrucken
  • Bargeldlos einkaufen
  • Jetzt auch einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen

Quelle: https://www.volksbank-mit-herz.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/bankkarte-v-pay.html#tab=reiter_2005040570

DerCaveman  27.04.2018, 12:37
@snowshoe

Das bezieht sich auf die V-Pay Karte. Der Fragesteller hat aber gar keine V-Pay sondern eine Maestro.

Quotenbanane  27.04.2018, 12:38
@snowshoe

Ja, Girocard VPay.

Der FS hat aber die Girocard Maestro.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Fast schon Peinlich.

DerCaveman  27.04.2018, 12:32

Maestro funktioniert eigentlich fast ueberall auf der Welt. In Japan soll es aber wohl seit einiger Zeit zunehmend Akzeptanzprobleme geben.

Wettrusse  27.04.2018, 12:39
@DerCaveman

Also wer mit einer girocard einer deutschen Bank als einziger Karte durch die Welt reist, ist ganz schön mutig (oder naiv).

DerCaveman  27.04.2018, 12:44
@Wettrusse

Natuerlich sollte man noch mindestens eine weitere Karte dabei haben, am besten eine Kreditkarte. Darum geht es in der von mir kritisierten Antwort aber doch gar nicht. Dort wird behauptet, Maestro funktioniere nur in Europa und nicht auch in anderen Laendern. Das ist aber nun mal falsch.

Karte hat evtl eine Auslandssperre oder einen monatlichen Höchstbetrag.

Wettrusse  27.04.2018, 12:15

Eher nicht, siehe meine Antwort.

Quotenbanane  27.04.2018, 12:26
@Wettrusse

Was hast du jetzt großartig anderes gesagt? Auslandssperre ist das Wahrscheinlichste. Punkt.

Vor einer Reise ins außereuropäische Ausland empfiehlt sich jedoch auch für Inhaber einer Maestro Karte eine Absprache mit der Bank. Einige Institute sperren die Girocard aus Sicherheitsgründen für den Einsatz außerhalb Europas, oder schränken die Bargeldverfügung stark ein
Wettrusse  27.04.2018, 12:28
@Quotenbanane

"Einige Institute sperren die Girocard aus Sicherheitsgründen für den Einsatz außerhalb Europas"

Da die girocard schon außerhalb Deutschlands nicht funktioniert da es das System nur in Deutschland gibt, ist das in sich Unsinn.

DerCaveman  27.04.2018, 12:35
@Wettrusse

Maestro funktioniert fast ueberall auf der Welt. Habe mich hier in Thailad schon vor ueber 15 Jahren regelmaessig mit meiner Maestro Card von einer deutschen Raiffeisenbank regelmaessig mit Bargeld versorgt. Inzwischen ist das aber zu teuer geworden, funktioniert jedoch nach wie vor.

Quotenbanane  27.04.2018, 12:39
@Wettrusse

Vor einer Reise ins außereuropäische Ausland empfiehlt sich jedoch auch für Inhaber einer Maestro Karte eine Absprache mit der Bank. Einige Institute sperren die Girocard aus Sicherheitsgründen für den Einsatz außerhalb Europas, oder schränken die Bargeldverfügung stark ein

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.