vr ipd beim augenartz messen?

1 Antwort

kannste bei augenarzt oder beim optiker messen lassen. wichtig ist das das starke auge nachher fürs hmd eingestellt ist.

du kannst es aber auch einfach zuhause machen. entweder mit einer schablone oder am hmd direkt. hier muss du erstmal wissen welches auge das stärkere ist. dazu ein auge immer schliesen und öffnen (langsam plinzeln). verändert sich dein blickwinkel ist das plinzelnde auge das stärkere. verändert sich nichts am blickwinkel ist das offen gelassene. nun am hmd das layout ROV Test FOV & Resolution öffnen und mit dem starken auge den sehtest betrachten und währenddessen die ipd einstellen. je nach richtung von niedrig zu hoch oder hoch zu niedrig, ein stückchen weiter einstellen (0,2-0,5) damit die mitte der popille im viewspot liegt.