Lohnt sich eine VR Brille von den spielen her?

4 Antworten

Ich selber besitze eine Oculus und kann dir die VR-Brille empfehlen.

Spiele gibt es jede Menge, sowohl im Oculus Store bzw. in der von Oculus / Facebook selbst entwickelten Software, als auch auf Steam (SteamVR).

Robo Recall, Lone Echo, Star Trek Bridge Crew, Google Earth VR, Universe Sandbox 2 & Project Cars 2 gehören zu meinen persönlichen Lieblingsspielen, wenn es um VR geht.

Überraschenderweise gibt es auch sehr viele kostenlos spielbare Titel, die von eher kleinen Indie-Entwickler Teams erschaffen wurden. Diese findet man vor Allem auf Steam wieder.

Das einzige Problem was ich aktuell habe ist die Einsamkeit in der virtuellen Realität, da keine meiner Freunde mit denen ich sonst am Computer Spiele spiele ein VR-Headset besitzen. :(

Neeru  27.07.2018, 13:05

Neeru (aus marburg) kannste ja mal addn

Zum Thema Vr-Brillen:

Ich habe zwar keine Oculus, aber dafür eine HTC Vive. Doch das was ich hier jetzt schreibe gilt für alle Vr-Brillen momentan.

Hast du schon mal eine VrBrille aufgesetzt? Hast du die Oculus schon mal ausprobiert? Du musst von Vr überzeugt sein um den Kauf einer solchen Brille für dich selbst zu rechtfertigen.

Spiele gibt es immer mehr und auch größere Spieleentwickler springen auf den Zug auf. Bis vor einiger Zeit waren die Spiele für VR eher glorifizierte Demos als echte Spiele. Man ist also nicht mehr nur auf Indie-Entwickler angewiesen (bitte nicht falsch Verstehen, sehr viele Indie Spiele sind meist besser als die der großen Entwicklerstudios).

Ich weiß du fragst hier ob es sich bei den Spielen lohnt aber bedenke bitte auch dies. Der größte Kritikpunkt wären die noch viel zu niedrig auflösenden Displays. Ganz egal mit welcher Vr-Brille, du wirst die einzelnen Pixel und deren Zwischenräume sehen. Ich an deiner Stelle würde noch ein klein wenig warten bis eine Oculus, Vive, PS Vr etc. mit einer deutlich größeren Pixeldichte aufwaten kann. Eine zu geringe Pixeldichte kann bei einigen Menschen Motion-Sickness hervorrufen und was ich am störendsten finde ist, dass Schrift ab einer gewissen Größe schwer bis gar nicht mehr lesbar ist.

---

edit: Mal ganz abgesehen davon, dass eine geringe Pixeldichte Texturen verschwimmen und undeutlicher werden lässt.

---

Wenn du dieses Manko als nicht relevant für dich selbst empfindest dann nur zu. :) Du wirst auf jedenfall Spaß haben. Spiele gibt es wie gesagt für jedes Genre und die Anzahl steigt immer weiter. Aber sei gewarnt, die Erfahrung könnte sich als nicht preiswert heraustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neeru  27.07.2018, 13:03

pixeldichte ist nicht motionen sickness abhängig. das tracking und fps sind es.

spiele gibts es seit über 1 jahr bereits in dem maße das man sie als langzeit motivierend einstufen kann. es werden nur in letzter zeit mehr mit story inhalten.

die vive pro hat bereits mehr ppi und ein besseres bild als die rift, der preis ist nur nicht gerecht dafür. um die lesbarkeit zu erhöhen würde ich die empfehlen das supersampling mal zu erhöhen oder eben den linsenabstand zum kopf zu erhöhen damit das fov geringer wird.

falls du mal ne runde spielen willst (racket nx ist derzeit kostenloses we) kannste ja mal anschreiben: Neeru (aus marburg)

DogThor  27.07.2018, 14:34
@Neeru

Das Motion Tracking sowie die FPS sind ein Teil welcher Motion Sickness hervorruft. Aber wenn du ein konstant undeutliches bewegtes Bild vor deinen Augen siehst kann es sein, dass dir schwindelig wird. Vergleichbar wäre es mit einem Augenarztbesuch nachdem du Augentropfen bekommen hast um die Pupillen zu erweitern, nur ist der Effekt nicht gar so stark.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es keine Spiele für VR gibt. Sondern, dass am Anfang es keine Spiele waren sondern eher Tech-Demos. Mitlerweile gibt es richtig coole Spiele wie "Vanishing Realms" für RPG Fans oder "Sparc" wer es etwas sportlicher mag.

Was die Vive Pro angeht. Ja, sie hat mehr Pixel als die Consumer-Variante. Doch die Pro ist nicht für Endverbraucher gedacht und man sieht auch mit dieser immer noch den Gittereffekt deutlich, selbst Supersampling hilft hier nur bedingt. Das FOV zu verringern ist zwar eine Option hilft aber genauso wie das Supersampling nur in einem gewissen Maße. Die verbauten Oled Displays sind noch viel zu schlecht um einen Kauf lukrativ zu machen und entspricht nicht meinen Erwartungen an eine VR Brille.

Neeru  27.07.2018, 17:21
@DogThor
  • mag sein dann muss das bild aber sehr unscharf sein was es meist nicht ist und bei größeren entfernungen dann eh kaum eine rolle spielt. diese art von effekt sieht man dann eher bei flugsimulationen oder schnell drehenden/fahrenden objekten (achterbahnen etc) die es in der wirklichkeit eh nie geben wird.
  • habe ich falsch gelesen. habe mich so reingelesen das es sich für mich anhörte als gäbe es davor nur indie spiele und erst seit kurzem (bei mir alles unter einem halben jahr) wirkliche spiele die dauerhaften spaß bringen. die ersten gab es ja schon anfang oktober 2016. die anzahl wurde halt nur mehr und die vielfallt an gerne sodass mehr da ist um mehr geschmäcker treffen zu können.
  • bei der vive pro muss man schon genaustens hinsehen damit man ihn sieht. den bekommt man auch nicht mit ss weg. weniger fov oder mehr ppi ist der einzige weg. das ss bezog sich ja nur auf die lebarkeit da ja die einzelne led mehr signale aussenden kann und so es weniger kanten hat welches sich positive auf die lesbarkeit auswirkt. das die vive pro auch nicht wirklich consumer ist sagt ja bereits der preis.

spiele gibt es genug.
ob du es verträgst ist zuerst das eine und ob das richtige für dich dabei ist das andere. mitlerweile gibt es fast zu jedem gerne etwas.

nur mal ein paar beispiele

Shooter

  • Onward
  • Raw Data
  • Bullets and more
  • Pavlov

Fun

  • Bigscreen
  • Cloudlands
  • Rec Room
  • Ruckus Ridge
  • Sportsbar
  • Sommand
  • Werwolve within
  • VRChat

Zombie/Horror

  • Arizona sunshine
  • The Brookheaven Experiment
  • Paranormal activity

Simulation

  • Euro Truck simulator
  • Dirt
  • War Thunder
  • Elite Dangerous
  • Arsetto Corsa
  • DCS

Gibt noch mehr die ich habe und ist nur ein Bruchteil, diese lohnen sich meiner meinung nach am meisten (Preis Leistung)

n1c3b0t2  30.03.2020, 13:50

+SIE HABEN BEATSABER VERGESEN!

Neeru  30.03.2020, 14:44
@n1c3b0t2

sie haben mal aufs datum der erstellung der antwort gesehen? das ist über zwei jahre her und beat saber erschien erst vor 1 jahr und 10(11) monaten.

und ja beatsaber ist auch ein spiel was sich lohnt.
genauso wie nun erschienen:

Neeru  30.03.2020, 14:49
@n1c3b0t2
  • The Walking Dead: Saints & Sinners
  • Half Life Alyx
  • A Twonship Tale
  • ein paar neue shooter mit größeren maps und mehr playern jedoch schlechterer steuerung als pavlov.
  • und vielen anderen neueren games.

doch aktuallisiere ich eben nicht die liste auf vergangene fragen. dies ist zu aufwendig und es lohnt mehr neue fragen der selben art dann zu beantworten mit der ergänzung, da man nicht jede frage im blick hat die je gestellt bzw beantwortet wurde.

Wenn du nahe Neumünster (im Norden) wohnst kannst gern zum Testen rumkommen....

IIIIIIIIIII666
Beitragsersteller

Danke für das Angebot aber um vr zu testen wäre es dann doch ein wenig zu weit :D