VR Brille gefährlich?

3 Antworten

die augen entwickeln sich bis zum 3ten lebensjahr. danach ist es egal wie alt man ist. es könnte sich dann nur noch auf die pshyche auswirken (soziales verhalten z.b.).

die augen werden bei solchen sachen immer beansprucht. nicht weil der bildschirm zu nahe dran ist (was bei stereokopie eh wegfällt/ kurz-weitsicht wechsel möglich), sondern wegen der heligkeit und dem blau werten die stress auslösen für das auge. das fördert dann die hornhaut ablösung oder begünstigt die altersbedingte weitsichtigkeit.

in wie weit das alles nun schädlich ist, wurde noch nicht zu 100% erforscht. jedoch zählt auch hier: lieber 30min und dann 10-15min pause machen. muss ich gerade sagen der 4 jahre jetzt fast jeden tag bis jeden 2ten so 1-3std am stück spielt oder auch nur abhängt.

bezüglich motion sickness würde ich mir da keine gedanken machen. dies trifft eher nur auf <3% der leute zu. wenn diesbezüglich fragen sein sollte, gerne immer stellen. habe über 300 leute hier gehabt und kann gut beurteilen wie lange der gewöhnungsprozess dauert (wenn ich halt vor ort bin). aber gibt auch kleine markante bewegungen und verhaltensmuster die es gut deuten.

Kommt immer auf der person drauf an.

Es gibt personen die nebenwirkungen spüren und die die keine spüren

Nebenwirkungen:

Schwindel

kalter Schweiß

allgemeines Unwohlempfinden

Übelkeit

Müdigkeit und Lethargie

Kopfschmerzen

Ich persönlich würde Vr Brillen Kinder nicht geben. Da sie allgemein ungesund für die Augen sind.

Wenn es Auswirkungen hat, dann auf die Augen. So würde ich aber keine Bedenken äußern, außer eben die akuten Nebenwirkung wie Motionsickness, Kopfschmerzen etc. welche aber auch bei Erwachsenen auftreten und auch wieder verschwinden.