Vorurteile gegenüber Vegetariern und Veganern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals ist die bloße Anwesenheit eines Veganers oder Vegetariers Grund genug, sich aufzuregen. Gelegentlich werde ich von Allesessern in Diskussionen verwickelt und werde am Ende beschuldigt, ich wolle missionieren. Wobei der Ausdruck an sich falsch ist, Veganismus ist keine Religion und kann daher auch nicht missioniert werden. Religion hat mit höherer Macht zu tun - Veganismus ist lediglich eine (Lebens-)Einstellung. Aber da es vielen religiösen Fanatismus gibt, wird der gerne hinzugezogen, um im gleichen Zug Veganismus/Veganismus zu diffamieren.

Wenn mich heute einer anspricht, frage ich erst, ob er ernsthaft diskutieren will oder ob er glaubt, mich "bekehren" und seine Standardweisheiten auf Bild-Niveau loswerden zu müssen.

Fast alle Menschen spüren, dass in Sachen Tierhaltung und Gewinnung tierischer Lebensmittel etwas falsch läuft. Wenn man nun als gesunder Veganer (und nein liebe Omnis, das ist kein Widerspruch) da steht, wird das als Angriff auf den eigenen Lebensstil empfunden. Das tägliche Schnitzel ist in Gefahr...

MarkusPK  08.02.2017, 14:26

Wenn mich heute einer anspricht, frage ich erst, ob er ernsthaft diskutieren will oder ob er glaubt, mich "bekehren" und seine Standardweisheiten auf Bild-Niveau loswerden zu müssen.

Aua. Das ist hart. Dann haben viele bestimmt keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Ob das nun daran liegt, dass sie in einer Diskussion tatsächlich nur Bildzeitungsniveau erreichen können? Oder könnte es auch sein, dass du hier gleich schwere Geschütze auffährst und in die Defensive gehst, noch bevor etwas gesagt wurde? Mit so einer einleitenden Frage eröffnest du keine Diskussionen, sondern Wortgefechte.

MissPommeroy  09.02.2017, 14:04
@MarkusPK

Sagt wieder mal der, für den Toleranz und Respekt vor anderen Lebensweisen absolute Fremdworte sind, obwohl er sie sich regelmäßig an die Brust tackert - Bravo !

Authentischer geht es nicht mehr ! :(

MarkusPK  09.02.2017, 17:37
@MissPommeroy

Toleranz? Hab ich. Ich ziehe nicht los und spucke auf alle, die sich vegan ernähren. Respekt? Hab ich auch. Ich persönlich halte es für sehr selbstdiszipliniert, auf Fleisch,Eier und Milchprodukte zu verzichten.

Was ich nicht toleriere, ist das Verbreiten von Unwahrheiten und polemischer Propaganda, die einen ganzen Wirtschaftszweig beleidigen und verleumden oder seine eigene Lebensweise als besser und moralischer anzupreisen als die aller anderen - was, wie ich dir in einem anderen Thread schrieb, ganz und gar nicht der Fall ist. Und deshalb kritisiere ich. Und auch, wenn man versucht, Kinder und Jugendlichen zu einer für sie potenziell gefährlichen Lebensweise zu bewegen. Ist für mich nichts anderes, als Minderjährigen Pornos zu zeigen oder ihnen Zigaretten, Alkohol und Drogen zu verkaufen. Und auch, wenn man seine carnivoren Haustiere vegan ernährt, ist das für mich Tierquälerei.

Zu anderen Punkten hast du sicher noch nie angreifende Kommentare meinerseits gelesen. Denn ich gestehe jedem Menschen das Recht zu, so zu leben wie er eben möchte - außer er gefährdet, schädigt oder beleidigt damit andere. Dann hört meine Toleranz auf.

Hoffe, das haben wir nun geklärt und du hörst auf, mich als intolerant zu bezeichnen.

MissPommeroy  13.02.2017, 15:33
@MarkusPK

Naja - nix ist geklärt:

Bislang sehe ich noch keine Veranlassung, anders zu denken - eher im Gegenteil !

Bin schon lange Vegetarier und musste vor allem früher viel darüber diskutieren wieso und weshalb, meistens waren es Leute die sich gleich angegriffen fühlten und sich selber sehr schlecht ernähren. Oftmals werden gerade Eltern die ihre Kinder z.b vegan ernähren stark angefeindet obwohl diese Kinder sicher gesünder leben als solche die sich täglich Fertigprodukte und Süsses reinstopfen und darum an Übergewicht und Kinderdiabetes leiden aber dies wird von der Allgemeinheit eher akzeptiert. Was mich aber auch sehr nervt sind Hipster die es wegen einem Livestyle und aus einer Modeerscheinung raus machen und andere damit zulabbern wie toll sie sind und denken sie seien jetzt etwas besseres. Das sind auch meistens die Leute die Mangelerscheinungen haben weil sie sich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

MissPommeroy  09.02.2017, 15:51

Letztere  sind aber die absolute Minderheit - die trotzdem hin und wieder daraus lernen und sich auf den "rechten Weg" begeben...:):)

Für den ersten Teil deiner Antwort kriegst du ein Däumchen und ein dickes Danke ! :)

Zum einen ist es eine Randgruppe, das lädt ohnehin dazu ein, ein wenig zu lästern. zum anderen hören die Leute immer wieder, wie schlimm die Veganer doch sind:
Vom Bekannten der Schwester des Cousins eines Kollegen beispielsweise, der EINEN Veganer kennt, der total missionarisch unterwegs war. Der erzählt dann allen die er kennt, das sämtliche Veganer total missionarisch unterwegs sind. Und so wird es weitergetragen. Es wird also pauschalisiert :/

Die meisten der Leute, die solche Dinge behaupten, kennen nicht mal einen Veganer.

MarkusPK  07.02.2017, 18:46

Ich würde sagen, die meisten haben schon einmal einen kennengelernt. Die meisten verhalten sich jedoch passiv und zurückhaltend und sprechen - eben weil sie diese Diskussionen scheuen - nicht über die Gründe ihrer Ernährungswahl. Von einigen meiner Freunde wusste ich nicht einmal, dass sie sich vegetarisch oder vegan ernährend, bis ich sie mal zu mir zum Grillen eingeladen habe. Trotzdem hat es keine Diskussionen gegeben, es war für mich völlig okay, dass dort auch eine Tufu-Wurst neben Aubergine und Maiskolben und auf der anderen Seite dann Würstchen und Steaks lagen.

Ich habe aber auch schon die andere Seite erlebt. Bei einem Sommerfest während meines Studiums habe ich ebenfalls gegrillt und wurde sehr unsanft angemotzt, was mir denn einfiele, die Tofo-Würste neben die Steaks zu legen. Die wären dann nicht mehr vegan. Und auf einer Studentenparty letzten Sommer bin ich massiv und beleidigend von zwei Veganern angegangen worden (ich glaube die Geschichte kennst du bereits).

Es gibt immer solche und solche, und Hornochsen gibt es immer auf beiden Seiten.

MissPommeroy  09.02.2017, 14:15
@MarkusPK

Kann es nicht sein, das du "deine Seite" etwas zu "direkt" vertreten hast ?

Nur weil "ein" Veganer dich "angemotzt" hat, sind gleich alle so und anscheinend sahst du dich genötigt, deshalb eine äußerst militante und vorverurteilende Frage zu stellen... Vielleicht hast du entsprechend zurückgemotzt ?

Wie man in den Wald hineinruft... Ist nicht grade der Wald dein "Revier" ?

Vielleicht kann ein lieb gemeinter Witz das Ganze auflockern...:

"Woran erkennt man einen Veganer ? Er wird es dir erzählen !"

"Woran erkennt man einen Antiveganer ? Er wird dir erzählen, woran man einen Veganer erkennt..."

Vielleicht mal zur Abwechslung nicht lachen, sondern drüber nachdenken...

MarkusPK  09.02.2017, 17:50
@MissPommeroy

Wenn es für dich zu direkt vertreten ist, wenn ich einem Freund auf einer Party von meinen Erlebnissen bei der letzten Jagd erzähle, dann hast du gewiss recht. Natürlich habe ich in der Öffentlichkeit über meine Jagdausübung zu schweigen, wie dumm von mir.

Dass eben nicht alle Veganer dann übergriffig werden, und sich im Gegenteil die breite Masse meist freundlich verhält, habe ich oben geschrieben. Ich verstehe also nicht, was du mir hier vorhalten willst. Dass ich mich darüber schlau machen möchte, ob auch andere bereits solche Erfahrungen gemacht haben? In meiner Frage habe ich auch viele sehr relativierende Antworten bekommen, die mir gezeigt haben, dass längst nicht alle Veganer Jagdfeinde sind.

Wie steht es aber mit dir? Du wirfst mir ja die ganze Zeit Intoleranz vor. Wenn ich dich nun fragen würde, einmal mit mir auf den Ansitz zu gehen und die Jagd einmal so wie sie ist kennenzulernen, würdest du dann mitkommen?

MarkusPK  09.02.2017, 17:52
@MarkusPK

Apfeltee und Moonbrain dürfen dann ein andermal natürlich auch mitkommen. Schokolinda aber nicht. Nicht, weil ich sie nicht tolerieren möchte, aber sie hat sicher viel zu viel damit zu tun, hier Sheriff zu spielen und keine Zeit, ihren Horizont zu erweitern.

Schokolinda  09.02.2017, 18:49
@MarkusPK

da bin ich aber traurig ;D

übrigens danke für deine neue beleidigung, die ich auch gerne wieder in mein posie-album klebe.

matrix1984  10.02.2017, 00:44
@Schokolinda

Aha, Sheriff ist also eine Beleidigung. Deine Ehre ist aber schnell angegriffen! Ist bei dir ein leichter Schulterklopfer auch schwere Körperverletzung???

Man könnte meinen, dass wir hier mit einem pubertierenden Teenie zu tun haben...

Die schmollen auch immer und fühlen sich stets beleidigt :-D :-D

Schokolinda  10.02.2017, 07:44
@matrix1984

nö, meine ehre ist nicht schnell angegriffen. wenn du zu mir aloch sagst, wäre mir das auch egal.

allerdings müsstest du trotzdem dafür zahlen- einem richter ist es egal, ob sich der bezeichnete dabei schlecht gefühlt hat.

und was den pubertierenden teenie betrifft: ICH bins NICHT, die hier ständig mit Abwertungen um sich haut, als wäre Mama gerade mal ausser Hörweite.

matrix1984  10.02.2017, 08:22
@Schokolinda

““allerdings müsstest du trotzdem dafür zahlen- einem richter ist es egal, ob sich der bezeichnete dabei schlecht gefühlt hat.““

Och Gott, jetzt willst du mit mir über Strafrecht diskutieren?! Wird ja immer wilder mit dir. Du gibst bestimmt auch sinnvolle juristische Antworten bei GF nach dem Motto, Lebenslang ist 15 Jahre usw., oder? Da bin ich mal gespannt, ob ich zahlen muss :-D :-D : D

Sheriff Schokolinda - Ritter des Rechts

“““ICH bins NICHT, die hier ständig mit Abwertungen um sich haut, als wäre Mama gerade mal ausser Hörweite.“““

Und das ist wieder kindlich...bei dir kommt immer, in jeder Reaktion - SELBER, DU HAST ANGEFANGEN!!!!

Schokolinda  10.02.2017, 10:30
@matrix1984

schon klar, dass du dich nicht angreifbar fühlst.... oder vielleicht doch? oder warum schiebst du sonst so einen aufstand?

MissPommeroy  13.02.2017, 15:44
@MarkusPK

Nö, MarkusPK :

Würde ich nicht - was sollte das dir oder mir bringen ? Ich könnte keinen relevanten Nutzen daraus ziehen... Ich weiss, was ich weiss !

Ich verstehe nicht, warum du derart auf diesem einen (scheinbar erheblich) traumatisierenden Erlebnis mit sog. "Jagdgegnern" herumreitest und es derart öffentlich thematisierst !

Hat dich dieses Erlebnis so stark in deiner Jägerehre verletzt oder warum kannst du es nicht einfach abhaken als Einzelfall ?

Wenn dir im Straßenverkehr ein Autofahrer den Stinkefinger zeigt, ist das für dich hier auf GF auch ein wochenlanges Thema ?

Ich bin kein "Jagdfeind", auch hasse ich keine Jäger und das nicht nur, weil ich selbst welche in der Familie habe - ich sehe mich als "Jagdgegner" und das zu Recht, das steht mir zu und das vertrete ich auch in meiner Familie, trotzdem hab ich ein gutes Verhältnis, wär ja auch traurig, wenn es anders wäre...:) !

Ich bin weit davon entfernt, Ansitze umzusägen oder in irgendeiner Form gegen Jäger zu hetzen - meine Meinung dazu hat mir aber niemand abzusprechen !

ApfelTea  07.02.2017, 19:02

Da hast du recht 😊

ApfelTea  09.02.2017, 18:58

@Markus, Darauf würde ich aber gerne verzichten. Jagd geht gar nicht.

MarkusPK  09.02.2017, 19:33
@ApfelTea

Schade. Ich hätte dirzuliebe noch nicht einmal geschossen, sondern nur das Wild beobachtet und dir etwas über das Ökosystem Wald beigebracht, um dir zu verdeutlichen, dass das, was wir Jäger tun, sinn- und ökologisch wertvoll ist. Und hinterher hätten wir gemeinsam etwas veganes Essen gehen können. Schmeckt mir nämlich auch. Und nein, jetzt kommt nicht der Witz, "wenn man es mit Hackfleisch vermischt und mit Käse überbackt". Mir schmeckt es auch so. Kann ich nur nicht jeden Tag haben. =)

ApfelTea  09.02.2017, 20:42

@Markus, Wenn die Jäger alle nur beobachten würden, fände ich sie gar nicht so schlimm. Ich bin da leider anderer Meinung als du.. Aber anhören würde ich es mir dennoch :)

Weil es immer noch Veganer gibt (Vegetarier weniger), die sich einbilden, die einzig wahre Ernährungsweise gefunden zu haben und ihre Umwelt mit ihren angeblichen Erkenntnissen nerven.

Würden sie nicht missionieren, würde sich niemand dafür interessieren und Vorurteile generieren.

Sophilinchen  07.02.2017, 15:28

Es gibt da auch so einige fleischessende Persönlichkeiten die in deine Beschreibung passen, ein paar davon missionieren hier auf gf rum;)

Ich wurde noch nie gezwungen, Fleisch zu essen. Immer mehr jedoch, versucht man mir vorzuschreiben, wann ich mich vegan oder vegetarisch zu ernähren habe.

Ich habe nichts gegen Veganer / Vegetarier, solange sie mich in Ruhe lassen.
Ich habe etwas gegen solche, die auf Gluten verzichten obwohl sie es nicht nötig hätten.

BohemianLife  07.02.2017, 15:25

Tja und ich als Veganer kenne das nur andersrum "mhhh lecker Steak" "ohne Fleisch wird man krank"....

mrDoctor  07.02.2017, 15:27
@BohemianLife

Mag sein, ich kann nur für mich und aus meinen Erfahrungen sprechen.

OnkelSchorsch  07.02.2017, 15:31
@mrDoctor

BohemianLife schrieb: >>ich als Veganer kenne das nur andersrum "mhhh lecker Steak" "ohne Fleisch wird man krank"....<<

Nun, so etwas wird man dir nur dann sagen, wenn du erst deinem Gegenüber erzählt hast, dass du keinerlei Fleisch isst. Dann wärst aber du derjenige, der mit diesem Thema angefangen hat.

Von alleine kommt niemand auf die Idee, irgendwem was übers Fleischessen zu erzählen.

MiaSidewinder  07.02.2017, 15:34
@OnkelSchorsch

OnkelSchorsch, glaub mir doch! Manche Fleischesser halten es auch für nötig, das ungefragt zu thematisieren. Ich durfte schon öfters beobachten, dass Leute darauf angesprochen wurden, warum sie denn kein Fleisch nehmen, und das teilweise obwohl diese Leute nichtmal Vegetarier waren sondern einfach nur gerade keine Lust drauf hatten.

BohemianLife  07.02.2017, 15:36
@OnkelSchorsch

Natürlich. Wenn man Essen geht oder allgemein zusammen isst mit Freunden, Familie, Kollegen ist es doch normal, dass es zu dem Thema kommt.

"Von alleine kommt niemand auf die Idee, irgendwem was übers Fleischessen zu erzählen."

Achja? Grillsaison im Sommer? Da würde niemals jemand übers Fleischessen reden? Lebst du abgeschottet in einem Keller, oder wie? Bodybuilder? Ernährung ist ein großes Thema in der heutigen Jugend.

OnkelSchorsch  07.02.2017, 15:44
@BohemianLife

Danke, BohemianLife, dass du durch deine aggressiven Formulierungen meine obige Aussage so wunderbar bestätigst.

Und: Wer zu einem Grillabend geht und dort den anderen erzählt, dass Fleischessen böse sei, darf sich nun mal echt nicht wundern, wenn die anderen dem nen Vogel zeigen oder ihn schlicht und  einfach rausschmeißen.

BohemianLife  07.02.2017, 15:50
@OnkelSchorsch

Wo ist meine aggressive Formulierung?

Wer hat gesagt, dass ich Fleischessern sage, dass sie böse sein? Ich sagte, dass natürlich über Fleisch essen gesprochen wird und die Gespräche sehr oft von Fleischessen angefangen werden, wenn man einfach kein Fleisch isst. Da kommt dann die Frage "warum isst du kein Fleisch?".

Du bist der einzige hier, der aggressiv ist. Das sehe ja nicht nur ich so.

Omnivore13  07.02.2017, 16:59
@BohemianLife

Tja und ich als Veganer kenne das nur andersrum "mhhh lecker Steak" "ohne Fleisch wird man krank"...

Tja....ich kenne das nur andersherum! "mit Fleisch wird man krank"...ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören!

eostre  08.02.2017, 09:02
@OnkelSchorsch

Folgender Dialog reicht:"Warum nimmst du nicht vom Geschetzelten?","Danke, ich möchte nicht. ", "Warum? Isst du kein Fleisch? ", "Ja. "

Das hat schon oft gereicht, um einen Vortrag zu bekommen oder dumme Witze aushalten zu müssen.

Schokolinda  08.02.2017, 12:44
@Omnivore13

dann solltest du nicht so viel beim Thema "vegan" lesen. Thema vermeiden kann entlasten.

MarkusPK  08.02.2017, 12:48
@eostre

Also solchen Menschen brauchst du doch nicht zuhören. Was du isst und was nicht ist ganz allein deine Sache und hat niemanden etwas anzugehen. Und wenn ein dummer Spruch kommt, kannst du das genauso entgegnen. Oder einen eigenen Witz machen.

eostre  08.02.2017, 12:56
@MarkusPK

Darum ging es jetzt nicht aber Nein, ich entgegne nichts, weil es zu nichts führt. Nicht jede Diskussion ist sinnvoll-Du erinnerst dich?😉

MarkusPK  08.02.2017, 14:18
@eostre

Unsere Diskussionen fand ich eigentlich immer sinnvoll, weil du es verstehst, auch Punkte anzuführen, die mich zum Nachdenken bringen. Und deine Haltung kann ich in vielen Punkten auch akzeptieren. Du die meine Hoffentlich auch. ;-)