Vorteile von Validation für den verwirrten Menschen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Validation bedeutet: valid = gültig.

Es wird die Welt, das Sein, das Verhalten des Dementen als gültig erklärt, angenommen.

Beispiel: Ja, Frau K. jetzt ist es 12 Uhr, dann machen Sie sich mal hübsch zurecht, wenn Sie nachher zur Kaffeezeit Besuch bekommen....

Bezieheungen funktionieren plötzlich, Aggressionen werden reduziert, Ängste genommen, Spannungen und Konflikte, die z. B. bei Rot entstehen werden umgangen.

ROT = Realitäts- Orietierte- Therapie. Beispiel: Nein, Frau K. es ist nicht 12 Uhr, es ist 20 Uhr. Sehen Sie, dort oben hängt die Uhr und.....

M. M. n. hilft es und gibt mehr Lebensqualität, für mich ein "must have" in jeder Demenzspezifischen Einrichtung, genauso wie die Millieutherapie.

Hallo Rosenrot93, es gibt  die Validation nach Naomi Feil, die ist allerdings eher defizitorientiert und dann gibt es die integrative Validation nach Nicole Richard. Die nach Nicole Richard ist sehr leicht zu erlernen und ist ressourcenorientiert.

Wenn Du schon von Vorteilen sprichst, dann hat der Mensch mit Demenz in sofern einen Vorteil, dass er als Mensch wahrgenommen, respektiert, akzeptiert und nicht korrigiert wird. Du spiegelst den Menschen mit Demenz um ihm zu vermitteln, dass Du ihn verstehst, dass Du Dich in seiner Gefühlslage befindest, das wiederrum macht Dich zum Gleichgesinnten und das wiederrum schafft Vertrauen. Ich für meinen Teil habe ein paar Leitsätze: Der Mensch mit Demenz hat immer Recht, fang blos nicht an mit ihm zu diskutieren, da machste Dir eine Baustelle auf und das ist dann für beide Seiten ungut und Du würdest sehr ungute Gefühle hinterlassen. Bestätige den Menschen mit Demenz in seinem Tun und Handeln und lobe ihn dafür.Wenn es nix zu loben gibt, dann halt einfach den Mund und mach niemals Vorwürfe. Der Mensch mit Demenz tut und macht so gut wie er kann, besser geht nicht, wenn er es besser könnte würde er es besser tun.

Hi,

  • eine Methode, um den Zugang zu dementen, verwirrten und alten Menschen zu ermöglichen und beinhaltet
  • eine bestimmte Form des Eingehens und Reagieren auf die Verhaltensweisen und Äußerungen verwirrter bzw. dementer Menschen
  • eine Grundhaltung, die den alltäglichen Umgang mit dementen Menschen bestimmen kann
  • kann in belastenden Situationen Spannungen reduzieren und Beziehungen ermöglichen

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.pflegewiki.de/wiki/Validation

Was für eine Frage. Was den sonst sollte man den mit Demenzkranken machen? Abschieben ins Heim?

Alte oder kranke Menschen sind doch nicht gefühlslos. Die Frage nach dem Vorteil einer solchen Behandlung ist doch etwas setlsam.

Rosenrot93
Beitragsersteller

Ich weiss selbst das alte Menschen nicht Gefühlslos sind. Ich wollte einfach nur mal wissen was die Vorteile von Validation für den Meschen sind, weil ich mich dafür Interessiere.

Livingstone  01.04.2011, 21:30
@Rosenrot93

Das sie als wertvolle Menschen behandelt werden, wie es jedem Menschen zusteht. Und das fühlen sie auch.

Rosenrot93
Beitragsersteller
@Livingstone

Also muss ich mich dann in deren Reälitiät hineinversetzen? Weil ich soll die ja auch nicht verbessern, wie z,B wenn sie sagt : "Ich muss mich beeilen meine Mutter wartet", dass ich dann sage:" Haben sie Angst ärger zu bekommen?"