Vorteile von DHCP?

5 Antworten

Unterstützt große Netzwerke, Network-Booting ist möglich, Verwendung von BOOTP-Relaisfunktion auf verschiedene Arten (lokal und remote), man hat eine zentralisierte Konfiguration vom Netzwerk und eine IP-Adressenverwaltung, was er wesentlicher Vorteil von DHCP ist... :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Zentrale Verwaltung/PnP. Bei Standardkonfiguration des OS einstöpseln udn alles läuft. Dazu werden die Einstellungen zentral verwaltet.

Dazu gehört auch sowas wie Zeitzoneninformationen.

Netwerkboot ist ein weiteres Feature.

Du brauchst Dich nicht um die IP-Vergabe zu kümmern und doppelt vergebende IP-Adressen werden somit ausgeschlossen und jedes Endgerät wird richtig konfiguriert und hat somit jederzeit zugriff zum Netz und INternet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ZaoDaDong  03.03.2022, 09:00

Dass jedes Endgerät richtig konfiguriert ist, ist nicht zwingend gegeben. Es kann immer noch eine manuelle IP bei einem Client gesetzt sein, die dann eventuell nicht ins Netz gelassen wird(weil schon vorhanden z.b.).
Wenn natürlich erst einmal bei jedem Client DHCP genutzt wird, dann gibt es diese Probleme nicht.

MichaelSAL74  03.03.2022, 09:02
@ZaoDaDong

Wenn man DHCP nutzt, dann wohl über alle Endgeräte hinweg. Darum gehts bei DHCP schließlich. Und wenn selbst ein manuell konfigureirtes Endgerät im Netz hängt, dann erkannt das der DHCP-Server und vergibt dessen IP nicht noch ein zweites mal

Zentrale Verwaltung. Leichte und gleiche Einstellung der Clients. Kein physischer Zugang zu den Clients nötig bei Änderungen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein DHCP-Server ist dafür da um in einem Netzwerk einem Host eine IP-Adresse, einen DNS-Server und einen Default Gateway (und teilweise mehr) zu geben.

Jeder moderne Home-Router hat einen eingebauten DHCP-Server, dann musst du dein Handy und andere Geräte nicht manuell einrichten sondern die bekommen vom DHCP-Server eine IP, einen DNS und einen DG.