Vorteile vom Rückenschwimmen?

1 Antwort

Keine - oder was meinst du, warum das nicht Schule gemacht hat!?

Ich nehme einfach mal an, dass dein Bruder bloß nicht korrekt Rückenschwimmen kann.

superjulian04  29.07.2024, 09:26

Das hat sogar sehr viel Schule gemacht 😂. Sogar so viel, dass in der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen das Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit (so die offizielle Bezeichnung) in jeder Disziplin außer dem Seepferdchen gefordert ist. Das Rückenkraulschwimmen wird hingegen nur in der vorbereitenden Prüfung auf das Rettungsschwimmen (Juniorretter) gefordert und davor und danach kein einziges Mal. Das Rückenschwimmen mit Brustbeinschlag bietet nämlich insbesondere in der Selbst- und Fremdrettung einen enormen Vorteil, weswegen es nach dem Brustschwimmen meistens direkt gelernt wird. Im Rettungsschwimmen werden viele Dinge auf diese Weise ausgeführt.

mat22  29.07.2024, 11:54
@superjulian04

Ich habe auch den Rettungsschwimmer - aber für meine Prüfung habe ich keine Brustarme in Rückenlage geschwommen.

Nur Brustbeinschlag!

superjulian04  30.07.2024, 08:44
@mat22

Ich meinte ja auch den Brustbeinschlag und bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller es auch meinte. Brustbewegungen der Arme im Rückenschwimmen sind physiologisch unmöglich.

mat22  30.07.2024, 08:53
@superjulian04

Stimmt, mit deiner Interpretationsweise lässt sich die Frage auch lesen. Wahrscheinlich ist das auch so gemeint und ich habe es bloß falsch verstanden.

Danke für die Richtigstellung!