Vorteile einer gemeinsamen Währung?

3 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen, je mehr wirtschaftlich starke(EURO= Deutschland,Österreich,Frankreich) als auch eher schwächere sind Krisen sicherer! Außerdem bietet es einen allgemeine Preiseinheit und eine ähnlichkeit im Big-Mac Index. Würde zum Beispiel der Mark in Deutschland sein und der Mark dem österreichischen Schilling überlegen sein. So sind automatisch die Produktionskosten in unserem Land höher und wir sind mit großen Konzernen(VW,Daimler,Nutella,Cola,Nivea,BASF,BMW...) nicht in österreich mit anderen Marken aus anderen Ländern mit ebenfalls schöechteren Währungen mithalten.

Modem1  18.03.2015, 05:22

Damals hatte man das Problem mit der überstarken DM gelöst siehe Helmut Schmitt: Zukauf von schwachen Währungen schwächte die Deutsche Mark wie gewünscht (zum Beispiel Lira)

so ist die Mär vom überstarken exportfeindlichen Wert der DM widerlegt.Oder war es in Deutschland so schlecht vor der Währungsunion?Jedenfalls war vieles billiger als heute.

Der Einzelne merkt nur, dass er kein Geld mehr umtauschen muss in Länderwährungen der Währungsunion. Deshalb konnten auch die Grenzkontrollen und Zollschranken fallen. Das vereinfacht das Reisen. Ansonsten wird wahr genommen, dass heute die Zahlen auf Preisschildern fast die gleichen sind wie zu DM-Zeiten, bloß nicht die Renten und Einkommen. das ist eine schleichende Entwertung.

Natürlich ist der Gedanke einer europäischen Gemeinschaft besser, als wenn wir Nationalstaaten hätten wie vor 100 Jahren. Wenn aber in der EG es nur noch wenige Bruttozahler gibt wie Deutschland, Frankreich, Italien und der Rest Zahlungsausgleich erhält für die schwachen Volkswirtschaften, wird das auf Dauer nicht normal sein. Und Unterstützungen in Milliardenhöhe für kollabierende Staaten müssen doch untersetzt sein und ist das nicht unser Geld?

Es gibt einen Anachronismus zwischen der einheitlichen Währung und den autarken nationalen Politiken der einzelnen Länder. Die einen schaffen Atomkraftwerke ab, die anderen bauen welche auf. Nur ein Beispiel.

Die germeinsame Währung nutzt nur den Konzernen, die Bevölkerung hat keine Vorteile davon, sondern nur Nachteile, denn alles ist teurer geworden, die Kaufkraft gemindert.

Mastrodonato  18.03.2015, 19:50

Hierzu muss gesagt werden, dass Konzerne sich in der Regel durch Devisengeschäfte recht gut absichern können, der nutzen also über aus überschaubar ist. Interessant ist auch, dass die Einführung des Euro eigentlich 1999 erfolgte - durch die Fixierung der Umrechnungskurse zwischen den Währungen. Der "Teuro erfolgte allerdings erst 2002, als auch Banknoten und Münzen auf Euro umgestellt wurden.

Für mich ist diese Teuerung erstaunlich. Sie kann mE nur durch manglenden Wettbewerb erklärt werden.

HolleHolgerson  30.08.2018, 08:54

Das stimmt, der Wertverlust des Euro war in ganz Europa deutlich zu spüren. Die Kraftfahrer aus Italien und Spanien die in unserer Firma luden bestätigten das. Danach wurde aus Deutschland mittels Harz4 ein Billiglohnland.