Vorstellungszusage nach 5 Monaten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv kein gutes Bewerbermanagement in diesem Unternehmen! Allerdings kann sowas halt doch mal passieren, wenn es gerade intern völliges Chaos oder auch Personalwechsel gibt.

An deiner Stelle würde ich mir das Gespräch aber dennoch einfach mal geben. Jedes Vorstellungsgespräch ist eine gute Übung für die zukünftigen, die man noch haben wird ;). Und da du schon was anderes hast, kannst du ja umso entspannter dort reingehen! Zum Beispiel auch, um zu erfragen, wie es zu den fünf Monaten kam ;).

Rheinflip  16.03.2022, 19:19

ich nehme an, es gab auch eine standardantwort auf den eingang, aber das vergisst man schnell

Melisaxx1
Beitragsersteller
@Rheinflip

Die standartantwort habe ich eine Woche nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe bekommen. Danach kam nichts mehr, bin dann einfach von einer absage ausgegangen.

Ja das ist nicht die Feine Art gewesen wohl war. Dass sie sich nach so langer Zeit melden auch eher untypisch. Dass Sie allerdings nicht nachgehakt haben , nach ein paar Wochen, ob ihre Unterlagen angekommen sind und wie die weiter Vorgehensweise des Unternehmens ist, zeigt auch von Ihrer Seite eine gewisse Gleichgültigkeit/ Desinteresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister - Einstellung / Eignung

Melisaxx1
Beitragsersteller

Das stimmt.. habe mich zu der Zeit aber auch gefühlt überall beworben und die Bewerbung schon fast vergessen. Denke aber, wenn ich nach einer gewissen Zeit keine Antwort kriege, dass es eh eine Absage ist.. warum sollte ich dann unnötig nachhaken.

Ccatched  16.03.2022, 19:19
@Melisaxx1

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das nachhaken soll deine Position halt stärken und zeigen, dass du an dieser Stelle in dieser Firma wirklich Interesse hast.

Wenn deine Ausbildung noch nicht begonnen hat, würde ich auf jeden Fall da hingehen.

Das Ausbildungsjahr startet erst in 5 Monaten, es ist also noch lange Zeit dahin.

Wahrscheinlich gab es eine Standardantwort auf deine Bewerbung, die du jetzt nicht mehr so parat hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen