Vorstellungsgespräche Uhrzeit verschieben?

10 Antworten

Frag am besten einfach nach. Die Begründung mit deiner jetzigen Arbeitsstelle kannst du Ruhig so äussern. Das spricht dafür, dass du zuverlässig bist und nicht einfach bspw. Krank machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wurde dir gekündigt oder hast du einen befristeten Arbeitsvertrag der nicht verlängert wird?

Wenn ja, dann greift §629 BGB.

wer hat gekündigt? du selbst? Recht auf Freistellung hast in dem Falle nicht.

man kann aber Urlaub einreichen, ob der genehmigt wird?

ob man das Vorstellungsgespräch verschieben kann, da musst den neuen AG fragen, muss er nicht folgen

Alina5247
Beitragsersteller

ich bin bei der alten Firma noch in der Probezeit und mit dem Urlaub, will ich eigt nicht nehmen, weil ich dann ja bei jedem Vorstellungsgespräch Urlaub nehmen müsste.

Klar kannst du anrufen und sagen, dass du wegen der Arbeit nicht kannst.

1. Die Wahrheut sagen ist vor allem bei Vorstellungsgesprächen extrem wichtig

2. Das sind auch nur Menschen

3. Vermutlich sind da selbst die meisten von einem Beruf in ihren jetztigen gewechselt und wissen sehr gut wie das ist.

Du kannst fragen, das ist meistens kein Problem.

Bist du allerdings befristet beschäftigt oder Azubi, der nach der Prüfung nicht übernommen wird, muss dein jetziger AG dich freistellen.