Vorstellungsgespräch zoll?

3 Antworten

Hallo Kingstone,es gibt immer ein paar allgemeine Fragen, die man grundsätzlich stellen kann. Beispielweise: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich beim Zoll? Oder welche Bereiche lerne ich während der Ausbildung oder Studium kennen?

Aber wenn das Gespräch insgesamt gut gelaufen ist, dann solltest du besser keine weiteren Fragen mehr stellen. Die Prüfer sind auch nicht wirklich heiß drauf, unbedingt Fragen zu beantworten. Sie wollen vielmehr etwas über dich erfahren.

Es gibt aber auch neben dem Vorstellungsgespräch ein Rollenspiel. Dazu sollte man auch etwas wissen.

Viele Infos zum Vorstellungsgespräch und AC beim Zoll findest du hier: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Ein Buch dazu findest du hier: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=bewerbung-auswahlverfahren-zoll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an: Normalerweise sollten das eben Sachen sein die dich wirklich interessieren. Schau dir eventuell mal den Auftritt auf der Website an oder ggf. Broschüren über die Ausbildung (z.B. den Ablauf oder die Themen die behandelt werden) und schau ob etwas vielleicht ein wenig unklar ist. Damit könntest du dann eventuell sogar ein bisschen Eindruck schinden, weil aus der Frage hervorgeht dass du dich zumindest mit dem Infomaterial zum Job befasst hast.

Ansonsten eventuell sowas wie die Ausbildung genau abläuft, welche Bereiche du kennen lernen wirst oder auch wie groß die Ausbildungsjahrgänge jeweils sind oder die Teams in denen du später arbeiten musst

Schau dich doch mal auf https://www.talent-im-einsatz.de/ um, wenn dann noch Fragen offen sind oder du gerne zu etwas wie z.B. Ausbildung oder Studium mehr wissen möchtest, kannst du darüber Fragen stellen. Im Endeffekt musst du aber schon selber wissen was dich Interessiert und worüber du mehr wissen möchtest. Viel Erfolg im mündlichen Auswahlverfahren.