Vorstellungsgespräch mit Eltern

2 Antworten

Ein Gespräch mit den Eltern zusammen ?? Sowas gibt's ?! Warum ?

AlexMuehle98
Beitragsersteller

Ich weiß selbst Nich warum :D Deshalb frag ich ja xD

bbzzii  26.02.2015, 20:38

Um heraus zu finden ob Jemand selber sich für den Beruf entscheiden hat oder ob die Eltern einen dazu bisschen gedrängt haben. das kann man dadurch gut heraus finden.

user5464  26.02.2015, 20:47

Ok. Danke :) Wieder was gelernt ..

ArtyDary  27.02.2015, 00:06

Ganz einfach. Der Ausbildungsvertrag muss bei Minderjährigen von den Eltern unterschrieben werden. Wenn die Eltern dagegen sind das ihr Sohn sowas lernt und sich der Betrieb ihm eine Zusage gibt ist das schlecht für den Betrieb und genau deswegen wird es gemacht. Einfach um zu wissen das die Eltern davon wissen und es ok finden und den Vertrag dann für den Auszubildenden zu unterschreiben. Außerdem braucht der Ausbildungsbetrieb für alles was den minderjährigen angeht auch in Zukunft Unterschriften also wäre es von Vorteil wenn man die Eltern von seinem Azubi kennt und weiß wie die so ticken.

user5464  27.02.2015, 05:30

Ich habe meine Ausbildung damals mit 17 begonnen. Meine Eltern waren nicht beim Vorstellungsgespräch. Daher war mir das nicht klar dass das so üblich ist.

Überleg Dir, ob Du die Aussbildungsstelle wirklich willst. Wenn ja, kann es sein, dass man Deine Eltern bittet, den Ausbildungsvertrag gleich zu unterschreiben. Betriebe wollen manchmal wissen, ob sie damit rechnen können, dass Eltern den Auszubildenden auch wirklich unterstützen und ob das Elternhaus positiv ist. Es gibt inzwischen zu viele Ausbildungsabbrecher. Deshalb wollen sie sicher gehen, dass ihre Wahl die richtige ist.