Vorstellungsgespräch Logopädin?

3 Antworten

Ich antworte dir jetzt mal aus einer völlig anderen Branche (Industrie).

Vorstellungsgespräche können per se erst mal mit beliebig vielen Personen stattfinden. Ich hatte auch als Kandidat schon verschiedene Varianten: ein Gesprächspartner (direkt zugeteiltes Teammitglied), zwei Gesprächspartner (Geschäftsführer, Abteilungsleiter / zwei Geschäftsführer / Finanzleiter, Personalberater).

Was in allen Branchen ziemlich ähnlich ist, ist die Selbstpräsentation. Warum diese Ausbildung, warum dieser Werdegang. Wer bist du als Mensch? Was treibt dich an, was hemmt dich? Was willst du erreichen?

Ein guter Gesprächspartner weiß, dass du endlos nervös bist und wird erst einmal versuchen über ein bisschen Smalltalk das Eis zu brechen und Ruhe rein zu bringen. Kann auch sein, dass du mit kritischen Fragen konfrontiert wirst. Das ist Absicht, lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ciao :-)

Meistens ist als erstes ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung, dabei wird man gefragt ob man über das Berufsfeld bescheid weiß und warum man selbst genau die Richtige ist.

Bei den staatlichen (auch bei einigen privaten) kommt dann der Gesangsteil (ein Lied singen) und Töne halten.

Dann gibt es eine Artikulationsüberprüfung, bei der man einige Übungen mit der Zunge/Lippen machen muss. Einen Text vorlesen (Wichtig ! Richtige Betonung).

Eine schriftliche Arbeit kann auch noch kommen (schreiben und zusammenfassen).

Alles dauert etwa 2 Stunden. Natürlich macht das jede Schule individuell, aber im großen und ganzen wird es so ablaufen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst und Aufregung nehmen..ist nur halb so schlimm :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorstellungsgespräche sind Einzelgespräche.

du hast dich dort beworben nach der Schule??