Vorstellungsgespräch Justizsekretär-Anwärterin - wie am besten vorbereiten?

3 Antworten

Hallo Ewa1988,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sichauskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Deinem Kommentar weiter unten entnehme ich, dass auch ein AC stattfinden wird. Auch hierzu würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

Für den Fall, dass es noch relevant ist:

In NRW ist es so, dass die Bewerber sehr viel Fachwissen aus der Ausbildung abgefragt werden. Und zwar aus allen Bereichen. Nicht nur die Ordentliche Gerichtsbarkeit ist hier wichtig. Außerdem wurde darauf geachtet, wie man sich präsentiert und aus welchem Grund man sich für die Beamtenlaufbahn entschieden hat. Speziell bei dieser Frage wurde Wert auf originelle Antworten gelegt.. selbstverständlich haben alle 5 Bewerber in dem Gespräch die gleiche Antwort gegeben: ein sicherer Job.

Die Gespräche wurden auf mehrere Stunden angesetzt, weil mehrere Bewerber gleichzeitig im Gespräch sind. Zudem gibt es mehrere 'Prüfer'.

Wie gesagt, so ist es in NRW. Wie es sich in anderen Bundesländern verhält weiß ich nicht. Und ich weiß selbstverständlich auch nicht, ob es noch so gehandhabt wird. Das ist mein Stand vom letzten Jahr.

Normalerweise wird in der Justiz viel Wert auf Allgemeinbildung gelegt. Vermutlich wird politisches und rechtliches Grundverständnis abgefragt, wobei es natürlich im rechtlichen Bereich nicht allzu in die Tiefe gehen wird, da du bisher nichts damit zu tun hattest. Auf jeden Fall solltest du dir die Struktur des deutschen Justizwesens anschauen.

Ewa1988
Beitragsersteller

Einen Eignungstest gab es schon, da ging es um Allgemeinwissen, Mathematik, interkulturelles Wissen, Sprachkompetenz etc. Ich habe bereits eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte absolviert und möchte mich nun im Bereich Recht umorientieren.

Ewa1988
Beitragsersteller
@Ewa1988

Was mich etwas einschüchtert, ist die Dauer des Vorstellungstermins, diese beträgt sechs Stunden. Der Termin gliedert sich in diverse Bereiche wie Gruppendiskussion, Rollenspiele und Einzelgespräche.

Ronox  15.10.2015, 11:55
@Ewa1988

Sechs Stunden? Das ist erstaunlich. Zu Gruppendiskussionen etc findet sich viel Material im Internet. Das wird dann vermutlich nicht sehr justizspezifisch sein. In welchem Bundesland betreibt man denn solch einen Aufwand?