Vorstellungsgespräch Industriekaufmann, Hilfe?

5 Antworten

Du solltest dich über die Firma informieren. Was machen die? Welche Produkte? Gesellschaftsform? Und so weiter. Das kommt mit Sicherheit. Und natürlich: warum haben sie sich bei uns beworben? Das wichtigste ist, alle Fragen absolut ehrlich zu beantworten. Fang nicht an rumzuschwafeln und vermeide Allgemeinplätze.

Bei meinem Vorstellungsgespräch für die IKM-Ausbildung wurde ich zum Unternehmen selbst (Produkte, internationale Niederlassungen, etc.), zur Schule (Lieblingsfach und warum, Noten, etc.) und zu allgemeinen wirtschaftlichen Themen befragt; kurz vorher ging ein Versandhaus pleite, dementsprechend bot sich dieses Thema an. Schadet also nicht, wenn du regelmäßig einen Blick in die Zeitung wirfst.

Ansonsten: Der Personaler ist auch nur ein Mensch. Gib dich einfach so, wie du bist. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Petero811  07.02.2022, 22:32

Hä geh doch studieren. Verdienst später das doppelte

Hallo samed1453,

einige hier haben die Frage beantwortet und ich kann dir die Fragen schreiben die die Unternehmen mir gestellt haben:

1.  Warum bewirbst du dich für dieses Unternehmen?
2.  Warum sollte die Wahl auf dich fallen?
3.  Was sagen Ihre Eltern und Geschwister zu der Berufswahl?
4.  Welche Schulfächer mochten Sie?
5.  Welche Stärken und Schwächen haben Sie?
6.  Was weißt du über unser Unternehmen?
7.  Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie in dem Beruf des
     Industriekaufmanns?
8.  Welche Hobbys haben Sie?
9.  Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
10. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Es gibt keine perfekten Antworten. Der Personaler will sehen, wie du als Mensch bist und ob du dich vorbereitet hast. Achte aufjeden Fall auf deine Körpersprache.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

samed1453
Beitragsersteller

Hey Arie87 also erstens danke für die Informationen, meine Frage wäre ob du mir helfen kannst wie ich auf die Fragen 2. und 5. antworten könnte?

Arie87  10.01.2017, 21:10
@samed1453

Hallo samed1453,

bei der 2. Frage kannst du diese als solches verstehen wie Welche Vorteile hat das Unternehmen, wenn Sie dich einstellen oder Was unterscheidet dich von den anderen Mitbewerbern.

Bei der 5. Frage solltest du deine Stärken kennen und bei den Schwächen sollte man welche nennen die nicht entscheidend für diesen Beruf sind wie z. B du kannst nicht zeichen oder handwerklich unbegabt.

Typische fragen sind: Warum bewerben sie sich in unserem Unternehmen?
Was denken sie, welche (positive) eigenschaft ihnen fehlt.

Es könnte auch so eine Frage kommen bei der es keine richtige lösung gibt
Wenn sie alle Fenster der Stadt Putzen würden, wie viel geld würden sie Verlangen?

Zwei Fragen, die eigentlich immer (in der einen oder der anderen Form) gestellt werden: Warum haben Sie diesen Beruf gewählt? Warum wollen Sie diese Ausbildung gerade in unserem Betrieb machen?