Vorstellungsgespräch Hemd oben zu oder auf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich immer darauf an, wo Du Dich bewirbst. In vielen Berufen (z.B. Bankkaufmann) solltest Du Dich immer mit Krawatte vorstellen. Ansonsten gilt Folgendes:

  • Wenn das Hemd ganz geschlossen ist, sollte man(n) immer eine Krawatte dazu tragen.

  • Ohne Krawatte sollten ein bis zwei Knöpfe geöffnet werden. Dabei ist aber zu beachten, dass kein Unterhemd oder T-Shirt (ist eigentlich auch nur Unterwäsche) drunter hervor schaut.

Wenn du keine Krawatte dazu trägst, kannst du es auf lassen. Aber das hängt natürlich auch immer etwas davon ab, wofür du dich bewirbst und wie alt du bist.

Beim Hemd gehört der oberste Knopf nur zugemacht, wenn man eine Krawatte trägt, dann aber konsequent. Ohne Krawatte sieht ein geschlossenes Hemd wirklich blöd aus, streberhaft eben. Also, die obersten ein bis zwei Knöpfe offen lassen. Und natürlich gehört das Hemd in die Hosse.

WICHTIG: Wie der User "dasOberhemd" schon schreibt, es darf kein wie auch immer geartetes Unterhemd zu sehen sein, weder am Halsausschnitt noch durch den Stoff hindurch. Niemand will deine Unterwäsche sehen.

Und wieder einmal fehlen in der Frage notwendige Informationen. Das h'ngt doch ganz klar davon ab, wo und fuer was du dich bewirbst, doch darueber schreibst du nichts.

Bewirbst du dich in einem Handwerksberuf, dann kann der obere Knopf offen sein. Bewirbst du dich bei einer Bank, dann muss der nicht nur geschlossen sein, dann ist auch Sakko und Krawatte verlangt.

solang du nicht total behaart bist ist ja nichts daran auszusetzen den Obersten aufzulassen :D und wenn du es besser findest, warum nicht.