Vorstellungsgespräch Feuerwehr

4 Antworten

Bei einem Vorstellungsgespräch am besten überhaupt keine Schwächen aufzählen.

Pusteblume488  04.11.2012, 21:33

Normal werden im Bewerbungsgespräch Fragen gestellt, und die Frage "Wo denken sie liegen ihre Schwächen" wird gerne gefragt ;)

das ich ein Harmonischer Typ bin der nicht gerne streitet.

Also das wäre jetzt irgendwie keine Schwäche...

Da dich hier niemand kennt, weiß hier sicher auch keiner, welche deiner Schwächen (die wir ja nicht kennen) irgendwie positiv auszulegen wären.

Das mit den Fremdsprachen ist allerdings ganz ok. Ist aber mehr "Wissen". Evtl. möchte man auch persönlichere Schwächen hören, wenn man dich danach fragt.

Bereite dich bei einem Bewerbungsgespräch für eine Berufsfeuerwehr auch darauf vor, dass man dich fragt, warum du zur Feuerwehr willst...

Tipps dazu gibt es auch hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Das du dir Gedanken machst ist schon mal richtig. Natürlich spielen auch diese Punkte eine Rolle. Die wollen aber ALLES wissen. Die nehmen jeden der die Einstellungstests besteht und zum Gespräch kommt richtig auseinander. (Ich habe 3 Bekannte in verschiedenen BF´s) Die wollen z.B. und u.a. auch die Familienverhältnisse wissen oder fragen fachspezifisches über Hobbys. usw. Vorbereitung ist alles...frage auch Leute dies sowas schon mal gemacht haben.

Ich würde des harmonischer Typ in -> manchmal lass ich mir vielleicht zuviel gefallen, da ich sehr harmoniebedürftig bin, ändern.

Des mit den Fremdsprachen find ich gut.

Denk dran, Schwächen nur aufzählen wenn du gefragt bist und bei den Stärken keine Wischi-Waschi-Aussagen wie z.B. "eigentlich" , "etwas", "manchmal" des schwächt den Kern deiner Aussage. (Z.b. Eigentlich bin ich zuverlässig, aber ich bin etwas kompetent was blabla angeht.)

Sei von dir überzeugt.

Pusteblume488  04.11.2012, 21:34

Außerdem nicht nur Ein-Satz-Antworten. Du kannst die Antworten gern länger machen.