Vorstellungsgespräch beim Ordnungsamt (Sicherheit und Ordnung )?

1 Antwort

Der Begriff "strukturiertes Interview" gibt an, dass die Fragen, die du gestellt bekommst bereits vorher festgelegt sind.

Alle Bewerber*innen bekommen dieselben Fragen gestellt damit man möglichst gut vergleichen kann.

Diese Form des Vorstellungsgespräch wir im öffentlichen Dienst sehr gerne genommen weil durch die gleichen Fragen auch eine Argumentation einfacher wird, falls jemand, der den Job nicht bekommen hat, dagegen klagt.

HappyMe1984  03.08.2024, 00:51

Wunderbar zusammengefasst :). Ergänzend dazu empfehle ich mal noch diesen Podcast: https://open.spotify.com/show/2Pox3yhCexwXeMiaEaTFv6

Eine ehemalige Personalerin aus dem öffentlichen Dienst, die inzwischen rund um das Thema Ämter und Behörden lustige Reels im Netz macht und in diesem Podcast, teilweise mit und teilweise ohne Gäste, auf kurzweilig-amüsante, aber dennoch sehr informative Weise über das (Arbeits-)Leben in deutschen Behörden berichtet :). In einer der Folgen (ich kriege gerade nur nicht rekonstruiert, welche es war...) geht's dabei auch um den Ablauf, Inhalt und die merkwürdig anmutenden "Auswirkungen" solcher strukturierten Interviews im öD :).