Vorstellungsgespräch bei MC Donalds (Teilzeit) - Was kommt auf mich zu? Hat da jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Ich kann dir nur sagen, versuche es, aber erwarte nicht zuviel Kommt natürlich immer auf das jeweilige Restaurant an. ich habe damals auch auf 400 Euro Basis dort angefangen, da hielten sich auch die Arbeitszeiten in Grenzen. Dann aber habe ich den Fehler gemacht mich als Teilzeitkraft anstellen zu lassen, hatte auch ausdrücklich um 20 Stunden die Woche gebeten, es wurden aber 30 Stunden in den Vertrag geschrieben. Problem dabei ist, dass man die Stunden dann erst nach einem Jahr wieder heruntger setzen kann.

Das Ende vom Lied war, dass ich nur einen Tag in der Woche frei hatte, meistens nachts arbeiten durfte und nach Schichtende noch alles mit den Kollegen putzen durfte. Schichten von 8 - 9 Stunden hatte, mit nur einer einzigen Pause von 30 min.

Ganz nebenbei wird man von den Gästen, die man immer freundlichen und mit Respekt zu behandeln hat, behandelt wurde wie die letzte Küchenschabe. Dabei war das harmloseste noch, dass sie rumgemault haben, wenn es zu lange gedauert hat, wofür die Kassenkräfte ja gar nichts können. Nachts wurde gerne mal kurz vor Toresschluss noch das ganze Restaurant verwüstet, das man vorher schon begonnen hatte zu säubern.

Und trotz im Vertrag eingetragener 30 Stunden/Woche kam man unter 150 - 160 Stunden im Monat da nicht raus. Im Gegenteil, oft waren es sogar noch viel mehr.

comedyla  06.10.2013, 01:19

Ganz nebenbei wird man von den Gästen, die man immer freundlichen und mit Respekt zu behandeln hat, behandelt wurde wie die letzte Küchenschabe.

Das ist Gastronomie. Ist mir auch im 5Sterne Hotel passiert... Gäste können überall dumm sein... Leider.

YK1972  06.10.2013, 08:44
@comedyla

Deswegen hätte ich dort auch nicht weiter gearbeitet, selbst wenn meine Gesundheit mitgespielt hätte, denn ich bin der Meinung, das muss ich mir nicht bieten lassen.

Hi,

mein "Vorstellungsgespräch" lief ganz chillig ab. Sie fragen schon, warum du dort arbeiten willst, was du so kannst, welche Erfahrungen du hast, wie und wann du arbeiten kannst, ob du auch die spätschicht übernehmen möchtest und kannst, ob du Probleme mit Stress oder Schichtarbeit hast etc etc

also ich hab den Job dann ohne große Mühe bekommen, sie wollten ein gesundheitszeugnis und ein Führungszeugnis. Gespräch ging keine 15minuten und wir haben auch noch über andere sachen geredet (er hat nach der Schule gefragt und meine Pläne für danach etc, hab auch ehrlich geantwortet und jetzt nicht rumgelogen à la "ich will mein Leben lang bei McDonalds als Aushilfe arbeiten")

ist keine große sache. freunde von mir haben da auch gearbeitet (andere Filiale) und haben die gleiche Erfahrung gemacht.