Vorstellungsgespräch bei der Bank, was anziehen?

9 Antworten

Die Schuhe sind absolut unpassend. Als Mann, der sich bei einer Bank bewirbt gibt es ausnahmslos nur eine Variante: Anzug mit Anzugschuhen! (Und das dann auch täglich in der Ausbildung)

Hi! Ganz grundsätzlich Tabu sind Turnschuhe und allzu modische oder saloppe Kleidung wie Baggys, Jeans mit Rissen drin usw. . Auch Accecoires wie dicke Ketten, lange Ohringe solltest Du weglassen sofern vorhanden.

Aber ich bin auch nicht der Anzugsfetischist, schon gar nicht bei Azubis. Ziehe eine saubere dunkle oder schwarze Jeans an, ein schönes Hemd dazu und Halbschuhe oder Sneakers, die nicht wie Turnschuhe aussehen, das reicht für ein Vorstellungsgespräch völlig aus. Wenn Du ne passende Krawatte anziehen möchtest umso besser, aber gerade fällt die Krawatte in vielen Häusern, von daher nicht erforderlich. Man sollte nur merken, dass Du weisst, wo Du Dich vorstellst.

Der Anzug kann auch später noch kommen ...

Viel Erfolg! Gruss

Saubere Sachen - möglichst keine Jeans und auch nicht die von Dir genannten Schuhe.

Wähle unbedingt andere Schuhe, mit solchen Schuhen geht man nicht zu Vorstellungsgesprächen, erst recht nicht für Jobs mit recht konservativer Kleidung.

Letztlich sind Klamotten und Schuhe nicht alles, aber der erste Eindruck den du hinterlässt, wenn er schlecht war auch der letzte...

Ich würde dir dringend zum Anzug raten, spätestens wenn du die Ausbildung beginnst brauchst du ihn eh. Daher kannst du ihn dir auch jetzt besorgen, achte drauf dass er gut sitzt oder lasse dich da beraten.

Wenn du ohne Anzug kommst, dann zumindest mit ordentlicher Stoffhose zum Hemd und im besten Falle auch ein Sakko. Ist dann eher der "sportliche" moderne Look.

Krawatten kann man mittlerweile weglassen, selbst unser Vorstand trägt nicht immer welche, meinen Chef habe ich auch schon länger nicht mehr mit gesehen. Auch einige Bewerber (die später genommen wurden, gerade bei den Azubis) hatte keine. Wenn du dich damit wohl fühlst oder es schön findest, kannst du natürlich auch eine tragen.

Eine Jeans o.ä. zum Vorstellungsgespräch ist ein no-go in der Bank.

Zum Vorstellungsgespräch sollte man immer etwas schicker kommen, als man im Alltag im Job gekleidet ist. Da viele dort immer Anzug tragen, sollte man das auch beim Vorstellungsgespräch tun.

Geh in eine Bank und du wirst sehen, wie dort die Mitarbeiter im Kundenkontakt gekleidet sind. Du wirst vermutlich feststellen, dass dort niemand Sportschuhe trägt und eher ein seriöses und klassisches Geschäftsoutfit mit Anzug, Hemd, Krawatte und entsprechenden Schuhen vorherrscht.

Und so solltest du dich auch zu deinem Vorstellungsgespräch anziehen, wenn du nicht unangenehm auffallen möchtest.