Vorstellungsgespräch ?

Staehlerne  25.04.2022, 01:37

Ist der Job beim Möbelgeschäft Roller?

Cocos308
Beitragsersteller

Nein

Staehlerne  25.04.2022, 01:38

Wo dann?

Cocos308
Beitragsersteller

Ist doch egal

4 Antworten

Einerseits ist diese Frage echt lahm und gehört so sehr zum Katalog der unkreativen Standardfragen, dass nur sehr ungeschickte Personaler sie überhaupt stellen, weil da eh schon vorher auf der Hand liegt, dass man nur geschönte, auswendig gelernte Antworten bekommt.

Andererseits finde ich es immer wieder erstaunlich, dass Menschen, die bereits eine Bewerbung auf die Stelle geschrieben haben, so keinerlei Idee für eine Antwort darauf haben könnten. Ich mein, bevor man eine Bewerbung schreibt und abschickt, sollte man sich doch eigentlich wenigstens so ein paar Gedanken machen, wie der Job dort aussehen könnte, was man daran spannend finden könnte, wo Fallstricke lauern und so weiter. Und dort, wo man sich bewirbt, sollte doch auch ein bisschen mehr Motivation dahinter stecken als "Naja, muss halt Geld verdienen!" oder "Das blöde Amt hat mich gezwungen!"...

Also, wenn nicht bereits geschehen, denk drüber nach, wieso du dich dort beworben hast, was dir an dem Job gefallen könnte, was dich beim Lesen der Stellenanzeige angesprochen hat - und zack, schon hast du eine gute Antwort!

Willst Du arbeiten oder nur da Geld verdienen? Wenn Du da arbeiten willst könntest Du Dich online über das Möbelhaus informieren. Dann redest Du nicht über Müller Meier Schmitt sondern von diesem Möbelhaus.

Genauso kannst Du auch nach Möbelhaus Gewerkschaft und Möbelhaus Probleme suchen. Da erlebst Du dann weniger Überraschungen.

Ich dachte früher mein Lebenslauf wäre wichtig. Aber es ist nur wichtig warum man sich geeignet fühlt.

Wenn Du im Anzug hingehst Dir das nicht gefällt und später in kurzen Hosen den Kunde begegnest, dann mußt Du also wissen was Dich erwartet.

Du könntest was über die große erzählen. In Deutschland X Mitarbeiter.

Oder welche Produkte, ob es nach Deiner Ansicht junge und ältere Kunden anspricht und dDir der Umgang mit Menschen gefällt.

Denke Dir was aus was Dich personalisiert.

Würde da sagen, dass du (falls im Internet beschrieben) den Anforderungen gerecht werden kannst und dich das beschriebene Arbeitsumfeld sehr anspricht. Ansonsten hätte ich da auch keine Vorschläge. Die Frage ist generell dumm finde ich.

UFOpilot  25.04.2022, 02:08

Nicht dumm. Denkanstöße sind hilfreich um die Unsicherheit zu verkleinern.

Du könntest sagen das du viel gutes über die Arbeit in dem Betrieb gehört hast und das den Betrieb für dich ansprechend gemacht hat.