Vorpraktikum Soziale Arbeit?
Ich muss für mein Studium ein 3 Monate langes Praktikum absolvieren. Ich müsste es nach dem Abi direkt machen. Mein Problem ist halt nur, dass ich für die Suche eines Prakikums und Studiumbewerbung 2 Monate habe und ich noch keine Ahnung habe, wo und wie ich mich bewerben soll. Habe mir überlegt, vielleicht eine Schule anzuschreiben (Für ein Praktikum als Schulsozialarbeiterin) aber wie fragt man überhaupt nach einem Praktikum? Brauche Hilfe
4 Antworten
Also nach dem Abi haben die Schulen keine 3 Monate mehr geöffnet oder? Da würde Scholsoz ja dann wegfallen.
Kindergärten nehmen gerne Praktis an, so hab ich das mit meinem Vorpraktikum auch gemacht. Ist aber auch da die Frage ob die Schließzeiten haben. Bei Jugendzentren könnte es auch ganz gut gehen, die sind oft flexibler und brauchen auch dringend Leute.
So oder so musst du dich bewerben und solltest auch ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Ohne das wird dich wahrscheinlich keiner mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten lassen.
Bei einem Vorpraktikum geht es primär darum eine Stelle zu finden die dich so spontan so lang nimmt und nicht welcher Bereich dich am meisten interessiert. Deine Interessen kannst du während des Studiums und den beinhalteten Praktika ausleben.
Hey, ich habe aus der Arbeit studiert.
Für die Bewerbung um ein Praktikum als Schulsozialarbeiterin könntest du eine E-Mail an die Schulen in deiner Region senden. Stelle dich kurz vor, erkläre, dass du nach dem Abitur ein Praktikum im Bereich der sozialen Arbeit machen möchtest und dass du gerne in der Schulsozialarbeit tätig werden würdest. Frage, ob die Schule Praktikumsplätze anbietet und ob du dich dafür bewerben kannst. Wichtig ist, dass du dein Interesse an der sozialen Arbeit und deine Motivation, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, deutlich machst. Achte darauf, deine Kontaktdaten und den gewünschten Zeitraum des Praktikums anzugeben.
Die Schulsozialarbeit ist ein toller Bereich. Ruf einfach mal bei einer Schule an und frage, ob bei ihnen ein Praktikum möglich ist. Wenn ja, fragst du, wie du dich bewerben sollst und an wen die Bewerbung gerichtet sein soll. Ich habe es damals in der Grundschule gemacht und denen hat ein Lebenslauf gereicht. Vielleicht wollen sie auch ein Bewerbungsschreiben. Zwei Monate sollten für die Suche ausreichen, gibt ja viele Bereiche im Sozialen. Bewerbe dich bei Allem, was dich interessiert. Ich studiere auch Soziale Arbeit und kann die Bereiche Schule/Grundschule, Kinderkrippe, Kindergarten, Jugendhaus, psychiatrisches Zentrum und Behindertenerkstatt für Praktika empfehlen. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten. Schau einfach mal, was es so in deiner Nähe gibt.
Das sind normale Menschen. Du kannst ganz unverbindlich anfragen und deine Situation kurz schildern. Und im Normalfall sollten sie Verständnis haben und dir weiterhelfen und sagen, was sie benötigen. Vielleicht kannst du auch direkt hingehen und ein persönliches Gespräch suchen, nachdem du angerufen hast.