vorname ändern bzw kürzen

6 Antworten

Und was ist die Frage? Ob Du Deinen Namen offiziell ändern lassen kannst? Da solltest Du Dich an Dein Standesamt wenden. In seltenen Fällen ist eine solche Namensänderung einmal im Leben möglich. Wenn Du also darlegen kannst, dass ein entsprechender Leidensdruck bei Dir besteht sollte das gehen.

Hi, Ich hatte das selbe Problem! Du musst zum Standesamt u dein Problem Schildern. Dann eine sehr Aussagekräftige Begründung schreiben u warten! Namensänderungen kosten aber! Ich habe ca. 800€ gezahlt! Und sollte deine Namensänderung nicht klappen, musst du trotzdem die Verwaltungskosten zahlen :-/

Bei mir hat alles geklappt und jetzt habe ich einen schönen deutschen Namen u bin total happy :))

snapdrap
Beitragsersteller

Hi Hättest du ein paar tipps für mich das aussagekräftig zu formulieren? Wäre dir dankbar :)

Wenn du sehr daruter leidest dann endere ihn also das was du ändern willst. Du musst dann natürlcih überall bekanntgeben das du einen neuen namen hast und bei der post kannst du dort anrufen, das sollte das klären.

wie heißt du denn?

snapdrap
Beitragsersteller

Nicola. Der name nico wär super. Ich habe nix gg den namen aber wie gesagt er macht mir zu schaffen, ich werde nicht als männl. Anerkannt (post zB) und jeder nennt mich nico

Mercedesaa  25.07.2014, 18:26

Ich glaube deine Eltern dachten du bist ein Mädchen,weil ich keinen Jungen kenne der Nicola heißt.

snapdrap
Beitragsersteller
@Mercedesaa

Nein mein dad is halbitaliener und daher nicola ist italien männlich. Außerdem hab ich nen 2. Namen der aber genauso schlimm is

Geht nur wenn dich dass Psychologisch bedrückt oder du auswanderst in ein Nicht deutsprachiges Land.

snapdrap
Beitragsersteller

Gründe habe ich ja genannt

Dazu müsste man den Namen wissen.

Aber grundsätzlich darfst du sowas natürlich.

"Nennt mich Jo, machen alle."

Der Name muss nur , zb für die Post, zuordnungsbar sein.

ein Paket an Jo Schneider anstatt Johanna Schneider kommt garantiert an, eines an Gustav Schneider eher nicht...