Vor/Nachteile des Berufs Maschinenbauingenieur?

3 Antworten

Ist ein super Berufsfeld mit vielen Möglichkeiten und interessantesten Themenstellungen. Man kann sich auf kleine Spezialgebiete konzentrieen oder große Projekte bewegen, in Forschung und Entwicklung oder Konstruktion genauso was finden, wie natürlich auch ggf. im Vertrieb oder der Geschäftsleitung/Vorstand.

Angesichts dieser wichtigen und gestalterischen Aufgaben ist das Ansehen des Ingenieurs in unserer Gesellschaft nicht wirklich adäquat und wenn es ums Geld geht ist man als Betriebswirtschaftler oder Jurist z.B. bei einer Bank wahrscheinlich wesentlich besser bezahlt.

Ist also kein leichtes Geldverdienen, macht aber Spass und Sinn, wenn man sich wirklich interessiert und auch reinhängt (das ist allerdings schon ein Muss). Mathe + Physik (vor allem Mechanik, Hydraulik, ein bischen E-Technik etc) sollte man schon mögen und wenn man auch noch einen Hang zum Basteln, Werken und Gestalten hat ist das sehr hilfreich.

Mir gefällt an meinem Job (ich bin in der Entwicklung tätig) vor allem die enorme Vielfalt der Aufgabenstellungen und der persönliche Freiraum, den ich bei der Gestaltung meiner Arbeit genieße. Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, ein Projekt von der ersten Idee bis zur Serienreife durchzuziehen, und man hat dabei mit den unterschiedlichsten anderen Abteilungen zu tun.

Nachteile? Fallen mir jetzt gerade keine ein :-)

MB ist superbreit, Jobs gut bezahlt, bei Gefallen auch beliebig international.

Nachteil: Man muss Technik mögen und darf in Mathe keine Niete sein.

Sonst nix!