Vorlesung an uni beitreten?

3 Antworten

Bei einer Vorlesung kontrolliert niemand, wer da drin sitzt.

Manche Unis informieren sogar aktiv darüber: https://www.tu.berlin/studienberatung/vor-dem-studium/die-tu-berlin-kennenlernen/vorlesungen-besuchen

Ich würde mir aber davon nicht zuviel versprechen. Dir fehlt der komplette Kontext - du sitzt dann da drin und hörst eben zu, wie jemand vorträgt. Das muss gar nichts über deinen Alltag im Studium aussagen.

Schau auch mal nach, ob Vorlesungen deiner Uni z.B. auf YouTube zu finden sind.

Einfach mal mit vielen anderen in eine große Vorlesung reingehen. Ist es eine kleine Vorlesung solltest du vorher den Dozenten fragen, ob du mal reinhören kannst. Ich würde dich nicht rauswerfen. Aber mache da keinen Verwaltungsakt draus ---

Guck mal in das "Vorlesungsverzeichnis". Räume und Gebäude müssten dabei stehen. Und schau dir den Campusplan an. damit du auch richtig läufst.

du kannst bei der Uni mal anfragen - manche Profs lassen es zu, manche nicht. Grundsätzlich geht das aber. Kommt nur eben auf die Uni und den Prof drauf an