vorladung als beschuldigter ich bin undchuldig!
hallo liebe community, als ich heute morgen den briefkasten öffne trifft mich der schlag vorladung als beschuldigter . mir wird ladendiebstahl vorgeworfen aber ich bin zu 100% unschuldig. als ich 13 war hab ich einmal da geklaut aber sonst nie wieder. was soll ich tun ?
7 Antworten
Du kannst beweisen das Du unschuldig bist, musst es aber nicht. In jedem Fall muss Dir die Staatsanwaltschaft beweisen das Du schuldig bist. Du kannst als Beschuldigter auch Deine Aussage verweigern oder darauf beschränken das Du es nicht warst.
Solltest Du noch keine 18J. sein, rede erst mal mit Deinen Eltern. Unter 15J. bist Du unter Umständen noch nicht strafmündig. Außerdem rät mir mein Anwalt immer: "Zur Polizei geht man nicht! Man geht zu seinem Anwalt!" Der verlangt erst mal "Akteneinsicht" und schlägt dann die weitere Vorgehensweise vor. Wenn das Dein Anwalt klärt, bist Du nicht verpflichtet zur Polizei zu gehen.
Dein Kommentar hat rassistischen Hintergrund.
Aber bei der Polizei muss er nicht aussagen und für die Verhandlung bekommt er ohne Geld einen Pflichtverteidiger gestellt.
Beim Amtsgericht anrufen und fragen was das soll (Telefonnummer steht auf der Vorladung). Die sind auch nicht unfehlbar und können mal eine falsche Anschrift draufschreiben, vielleicht ist es eine simple Verwechslung.
geh zur polizei, klär es dort ab und lass dich beraten, niemand kann dir besser auskunft geben, als die polizei persönlich. auch wenn du angst hast, musst du dich "stellen" du hast einmal geklaut und das entgeht denen nicht (ausser du stellst es ganz klug an) ! darum, steh zu dir, sonst lebst auf ewig mit einer lüge mit dir und traust dich nicht mehr richtig ausm haus oder sonst wo hin zu gehen. ich rate es dir an.
glg
aso da hast was falsch verstanden als ich 13 war hab ich mich schuldig bekannt .
also wenn du dir keiner Schuld bewußt bist, dann brauchst du doch keine Angst zu haben. Gehe hin und rede erst mal mit den Polizisten. Man muß es dir doch beweisen und wenn du nichts getan hast, können sie keine Beweise bringen. Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Aufklärung. Liebe Grüße von bienemaus63
Absolut Richtig! Das ist das Beste. Aber leider hat nicht jeder so viel Geld ... Schon gar nicht der Intensivstraftäter aus Berlin-Neukölln mit Migrationshintergrund!