Vorkrisenniveau?
Die überlebenden Gastrobetriebe wollen politische Unterstützung. Finanzielle U. wird z.Tl. bereits geleistet. Was bedeutet politische Unterstützung ? Und sollte man es nicht dem Marktgeschehen überlassen, welche Betriebe sich nach der Krise wieder etablieren ??
1 Antwort
Hallo luibrand,
dem Marktgeschehen zu hundert Prozent alles selbst zu überlassen, hat nachweislich zur Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts geführt. Aus diesen Fehlern hat man Lehren gezogen. Ich denke, auch aus den vergangenen anderthalb Jahren wird man lernen. Aber dafür muss das ganze erst einmal aufgearbeitet werden.
Ein wirklich "gesunder" Betrieb ist für mich einer, der aus eigener Kraft (mit Hilfe einer Bank) eine Krise übersteht. Wenn der Staat Betriebe subventionieren muss, damit diese eine Krise überstehen, dann geschieht dies volkwirtschaftlich auf Kosten des Steuerzahlers, der gleichsam ums Überleben kämpft. Es ist also eine Abwägungsfrage, ob ich Arbeitsplätze subventioniere, oder den Wohlstand ein paar weniger erhalte.