Vorgesetzter spricht einen mit Vornamen an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann spreche ihn doch auch mit seinem Vornamen an.

Zeigt er sich verwundert, nenne ihm Deinen Familiennamen.

Das hat auch mit Autorität zu tun. Ich spreche unsere Auszubildenden ebenfalls mit Vornamen an, aber sieze die. Mich sprechen die Auszubildenden mit Nachnamen an. Wenn jemand das nicht möchte und es mir sagt werde ich das Selbstverständnis respektieren. Wenn deine Freundin das nicht möchte muß sie das ihrem Vorgesetzten sagen.

Am besten man fragt nach: "Möchten Sie lieber dass wir uns duzen oder siezen? Das Hamburger Halbe-Halbe gilt seit Kaisers Zeiten als aggressiver Akt."