Vorbereitung aufs erste Tattoo?
Hallo!
Ich habe morgen spontan einen Termin für eine Vorbesprechung bezüglich meines ersten Tattoos (noch keine Anzahlung oder Festlegung eines Stechtermins).
Nach langer Überlegung bin ich zu der Entscheidung gekommen, mir ein Autogramm stechen zu lassen. Die Besprechung morgen dient hauptsächlich zur Beratung und groben Preiseinschätzung.
Wisst ihr, ob ich etwas mitbringen muss? Gegebenenfalls ein Foto der Unterschrift? Wenn ja, digital, gesendet oder ausgedruckt/nach gezeichnet? Oder sollte ich bereits ein Bild von meinem Arm mit einer ungefähren Skizze bereit haben?
Ich bin mir sehr unsicher ob, und in welcher Form ich den Tattoowierern meine Idee präsentieren sollte, da ich noch nie bei einem solchen Termin war.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Danke im Vorraus! :)
3 Antworten
Wenn du nur das Autogramm tätowiert haben willst, sollte es reichen, wenn du nur ein Foto davon auf dem Handy hast, das du dem Tätowierer schicken kannst. Die meisten erstellen ihre Skizzen heutzutage eh auf dem Tablet. Den Rest, z.B. wo du es, in welcher Größe platziert haben willst, könnt ihr sonst auch so besprechen. Da kannst du dich auch noch umentscheiden, bis die Nadel, am eigentlichen Termin, angesetzt wird. Ein guter Tätowierer wird dir allerdings auch von Motivdn abraten, wenn sie zu klein oder filigran werden sollen und Gefagr laufen mit der Zeit "matschig" zu werden.
Hey :), ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst - ein Tattoo ist schließlich etwas, was man im Normalfall ein Leben lang trägt.
Und genau deshalb würde ich persönlich alle „Inputs“ und Vorstellungen/Wünsche die du diesbezüglich hast zu dem Termin mitbringen (egal ob als Ausdruck/Foto/digital). Ein guter Piercer wird im Gespräch dann auf dich eingehen, ggf eigene Krativität/Vorschläge mit einfließen lassen und im Normalfall wirst du mit einem guten und dir sympathischen Piercer auf genau den Entwurf kommen, den du dir persönlich ein Leben lang wünschst.
Falls du dir nicht sicher bist oder du dich in dem Studio/bei dem speziellen Piercer aus irgdwelchen Gründen nicht wohl fühlen/überrumpelt fühlen solltest: sag den Termin ab und suche so lange, bis du dir nicht nur zu 100% sondern sogar zu 1000% sicher bist - denn wie gesagt: im Normalfall ist ein Tattoo eine lebenslange Entscheidung.
Dennoch möchte ich dir mit auf den Weg geben: Tätowierer sind meiner Erfahrung nach in der Regel (abgesehen von den schwarzen Schafen die es in jeder Branche gibt 😉) super liebe, geduldige, einfühlsame und kreative Menschen - also sei nicht nervös vor dem Vorgespräch, sondern achte darauf, dass du dich gut aufgehoben fühlst, ggf auf andere (persönliche) gute Bewertungen, VORRANGIG Sauberkeit im Studio/steriles Arbeiten und BITTE sei im Falle eines Tattoos kein „Pfennigfuchser“, denn nur weil einer günstig tätowiert heißt das noch lange nicht, dass er gut ist 😉 - gute Farben, sterile Materialien und qualitative Arbeitszeit kosten einfach Geld. Was aber auch bedeutet, dass ein „teurer“ Tätowierer nicht unbedingt das non plus Ultra ist…
Du musst für dich den „Richtigen“ finden und wenn du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast und zudem auf deinen gesunden Menschenverstand +Bauchgefühl hörst wirst du das denke ich für dich persönlich einfach spüren.
Also keine Angst, aber dennoch mit Herz und Verstand zum Termin 😉.
Alles Gute dir 😃 ☘️
Vielen Dank für die liebe Antwort!! Das hilft mir auf jeden Fall nicht ganz so nervös zu sein :)
Hallo pedritoto,
du solltest auf jeden Fall alle Bilder oder Ideen mitbringen, die der Tätowierer wissen muss. Ob das Bild digital oder in Papierform ist, ist egal. Der Tätowierer wird es selber ausdrucken.
Eine Skizze auf deinem Arm brauchst du natürlich nicht, das macht der Tätowierer.
Ansonsten brauchst du einfach nur deinen Ausweis.
LG Gloriosaa
Es ist dein Tattoo und du musst ganz genau sagen wie du es haben möchtest. Die Tätowierer setzen es dann genau so um und falls er deine Idee nicht umsetzen kann, dann würde er dir das auch sagen.
Viel Erfolg!
Danke sehr! Ich war mir nicht sicher wie umfangreich so eine Beratung wird, aber ich werde einfach mal alle Ideen zusammensammeln und vorzeigen, danke. :)