Vorbereitung auf Studium - Eignung für Wirtschaftsinformatik-Studium prüfen?

2 Antworten

20? Du bist im besten Alter ein Studium zu beginnen.

Wirtschaftsinformatik gehört jetzt nicht zu den Hammer-Studiengängen bei denen du ohne Mathematische Begabung total aufgeschmissen bist. Du willst schließlich nicht Ingenieur werden.

Die Schulnoten sagen garnichts über den Erfolg im Studium aus, deine Eignung kannst du eher anhand anderer Kriterien ableiten:

- Bist du überzeugt und willst das wirklich?

- Weißt du, was man nach dem Studium beruflich macht und willst das selber mal machen?

- Interessiert dich das, was man da in dem Studium macht?

-> alle drei Fragen mit ja beantwortet? Du bist bestens geeignet für das Studium! - Nur wenn es dich interessiert wirst du die nötige Motivation zum lernen finden und ohne Lernen hat man keine Chance!
Nicht sicher? Dann geh doch mal in ein paar Vorlesungen rein! Einfach mal auf der Homepage schauen wo Vorlesungen sind und reingehen. Da wird niemand rausgeschmissen im Normalfall. So kanst du herausfinden, ob dir das gefallen könnte.

WahrKlar
Beitragsersteller

Ich habe das vielleicht etwas falsch formuliert, wenn ich das Studium abbrechen müsste, wäre ich im Endeffekt dazu gezwungen mit ca. 23 eine Ausbildung anzufangen. Und ich will mit 25+ auch etwas vorweisen können und nicht immer noch in einer Ausbildung festhängen. Auch wenn das Leben kein Wunschkonzert ist. Ich kann die Fragen mit ja beantworteten, möchte aber nicht übermütig sein oder mich überschätzen. Das mit den Vorlesungen, klingt ganz gut, jedoch schwer einzuschätzen wie diese Vorlesungen in Relation zu Prüfungen stehen.

Chrisgang  15.12.2016, 14:17
@WahrKlar

Wenn du das Studium nicht packst, dann merkst du das eigentlich nach dem ersten Semester! Wenn du ein bisschen aufmerksam bist und wirklich alle Prüfungen nach vorgabe schreibst und bestehst, dann schaffst du das Studium.

Natürlich gibt es auch Leute, die erstmal alles schieben und dann im 5ten Semester feststellen: "Oh ich pack das ja nicht"... Das wär natürlich nicht sehr klug.

-> Wenn dus nicht schaffst, dann fällt dir das im Normalfall am Anfang auf und du würdest nicht erst mit 23 ne Ausbildung anfangen, sondern lediglich ein Jahr später.

Wirtschaftsinformatik ist jetz nicht der Hammer-Studiengang in dem 50% der Studenten aussortiert werden. Mit genug Einsatz und etwas Engagement und Begeisterung wirst du es schaffen!

Mit 20 Jahren zu alt für ein Studium sein? Mit Sicherheit nicht. Pauschal kann man das nicht beantworten, ob man für ein Studium geeignet ist muss man sehen wie's läuft da es zum einen eine ganz andere Klasse wie ein Abi ist.

Ich werde z.B auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker nächstes Jahr anfangen und danach kann man evtl. immernoch studieren mit mehr Grundkenntnissen.