Voraussetzungen für Softwareentwickler?

4 Antworten

Um als Software-Entwickler tätig zu werden, brauchst Du grundsätzlich gar kein Abitur, wenn Du nicht Informatik studieren willst.

Du musst einfach Dein Metier beherrschen und woher Du das Wissen und die Erfahrungen hast, interessiert letztlich niemanden, solange Du gut bist und sehr viele Menschen in dieser Branche sind auch Quereinsteiger ohne eine bestimmte, formale Qualifikation.

Als Freelancer musst du nur Aufträge einwerben. Beziehungen und Empfehlungen sind angesagt. Evtl. gut für's schnelle Geld, aber nix auf Dauer (kein Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine Sicherheit)

Als Azubi musst du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber einen guten Eindruck machen und lernst z.B. Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Pass auf, dass du einen vernünftigen Ausbildungsbetrieb findest, nicht nur einen, der dich für wenig Geld coden lässt und dich anschließend durch einen anderen Azubi ersetzt.

Mit Abitur studierst du evtl. Informatik auf Bachelor oder Master. Dazu solltest du Biss haben und dich auch in furztrockene Materie (Mathe, Theorie der Informatik) einlesen können. Auch wenn du sicher bist, dass du das nach der Prüfung nie wieder brauchen wirst.

Einen bestimmten Schnitt brauchst du in keinem der genannten Fälle. Aber wenn du schon das Abi nur mäßig schaffst, wird das Studium eher nicht dein Ding sein.

Viel Erfolg!

Musst gut in Mathe und Englisch sein. Würd einfach mal sagen das da über 2,6 nix u machen ist.

Ein Informatikstudium wäre nicht schlecht.