Voraussetzungen für Behindertenwerkstatt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dein Sohn einen Platz in einer WfBM bekommt entscheidet ein Ausschuss. In der Regel befürwortet die Schule den Eintritt in die WfBM auch. Manche Mitarbeiter der WfBM haben gar keinen SB-Ausweis. Dieser ist also nicht dringend notwendig. Du kannst aber vorab schonmal Grundsicherung für deinen Sohn beantragen. Grundsicherung bekommt er, wenn er nicht mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten kann. Das bekommt er dann auch, wenn er in der WfBM arbeitet.

klaerchen1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Welcher Ausschuss entscheidet das denn? Zur Zeit absolviert mein Sohn eine Reha-Maßnahme vom Arbeitsamt. Jetzt zeigt sich dort aber das er dort garnicht hingehört, da er diese Arbeit mit Förderunterricht nicht schafft und jegliches Praktikum abgebrochen wird. Deswegen jetzt auch die Neubeantragung der 50%. Grundsicherung brauche ich sicherlich noch nicht beantragen da er noch über die Reha vom Arbeitsamt läuft. Doch die haben ihn mit dieser Maßnahme völlig falsch eingestuft.

Ab einem Schwerbehinderungsgrad von 30% gibt es die Möglichkeit, dass er eine Halbtagsarbeitsstelle annimmt. Das wird ihm sicherlich nicht zu viel. Den fehlenden Betrag zum Lebensunterhalt zahl die Agentur für Arbeit. Die Unterlagen mit dem Behinderungsantrag kriegen die ja automatisch.