Voraussetzung zur Ausbildung zum Elektrohelfer

3 Antworten

du solltest schwindelfrei sein, einigermaßen gut in mathematik, am besten ein wenig über handwerkliche begabung verfügen...

für einen "richtigen elektriker" sind die anforderungen etwas strenger. da musst du über einen rot/grün-test nachweisen, dass du nicht farbenblind bist, außerdem sind gute bis sehr gute mahtmatikkentnisse von vorteil.

was den schulabschluss betrifft, sind anwärter auf eine ausbildung derzeit im vorteil, dass wir einen akuten fachkräftemangel haben. also auch mit einem akzeptablen Hauptschulabschluss kann man duchaus eine ausbildungsstelle finden.

lg, Anna

DJ1120
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

Mir geht es aber um die Voraussetzungen die ich haben muss. Also ob jetzt z.B. eine andere Ausbildung oder so vorhanden sein muss.

LG Dominik

Peppie85  04.05.2015, 06:25
@DJ1120

du musst irgendiwe nachweisen können dass du a.) lernwillig bist und b.) schon gewisse kenntnisse mitbringst. also lesen und schreiben kannst und ein wenig was von Mathe verstehst. wenn du das deinem chef weis machen kannst, dann hast du die ausbildung schon so gut wie im sack.

der elektrohelfer ist übrigens die erste Stufe einer mehrstufigen Ausbildung im dualen System. wenn du deinen Abschluss nach 2 Jahren im Sack hast, kannst du noch ein jahr dran hängen und den Energieanlagenelektroniker fachrichtung Gebäudetechnik drauf satteln, sind dann noch mal 1½ Jahre die sich durchaus lohnen. zum einen wirst du als richtiger elektriker besser bezahlt zum anderen bist du so flexibler einsezbar.

lg, Anna

Witzige Antworten.:) Als Elektrohelfer brauchst Du keine Ausbildung.

Du bekommst eine Sicherheitseinweisung und gut ist.

Ein Elektrohelfer kommt an die Elektrik nicht heran,dafür gibt es die Fachkräfte.

Ein Helfer wird meist zum Kabelzug eingesetzt,also 100.000V in den Armen und oben brennt kein Licht.:)

kommt darauf an in welcher Branche du willst;) Grundsätlich sollte dir aber die arbeit mit Elektronik natürlich gefallen:)