Kann man die Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte verkürzen?

4 Antworten

Ja kann man, musst aber deine Lehrer Fragen. Ich weiß nur von einer Abiturientin die das mal gemacht hat. Aber in welchem Jahr bist du denn? Wenn du im ersten bist und denkst das alles leicht ist, dann mach erstmal das zweite und du merkst das es gut war auf dem normalen Weg weiter zu gehen. Das dritte Jahr ist dann nur noch zur Prüfungsvorbereitung da!

Schnuffel13  13.01.2015, 01:04

Halte durch, dann ist es ja fast geschafft!

NS1989
Beitragsersteller

Ich bin im zweiten Lehrjahr aber leider ohne Abitur

Ja, unter bestimmten Umständen geht das, wenn du Abitur hast

NS1989
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde das ohne Abitur nicht gehen? Wenn man z. B. einen bestimmten Durchschnitt erreicht?

Hey. Wenn du mindestens Fachoberschulreife hast, könntest du es bis 1 Jahr verkürzen.

Mfg

hsncn1453  12.01.2015, 22:51

"Das Berufsbildungsgesetz bietet Auszubildenden mit Fachoberschulreife,  Fachhochschulreife und allgemeiner Hochschulreife die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Die Verkürzung kann direkt zu Anfang – aber auch im Lauf der Ausbildung, sofern nach Beantragung noch mindestens ein Ausbildungsjahr verbleibt – beantragt werden."

Quelle: http://www.zaek-berlin.de/zfa-mitarbeiter/grundausbildung/einstellungsphase.html