Vor- und Nachteile der indirekten Abschreibungsmethode?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Bei der indirekten Methode sieht man auf einen Blick in der Bilanz den Abschreibungsgrad der Anlagen.

Nachteil: Es macht das Buchen deutlich komplizierter, vor allem, wenn Anlagen verkauft werden.

Weil man den Abscheibungsgrad auch locker anderweitig in der Buchführung findet (kumulative AfA), lohnt sich die indirekte Methode kaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung

Frageritikum  30.04.2021, 02:36

Ja, genauso ist das... 🙋🏻‍♀️😘