Vor und Nachteile der Chemie?

6 Antworten

Im Körper aller Organismen laufen unzählige chemische Reaktionen ab. Ein Leben ohne Chemie ist also nicht möglich.

Als Vorteil der Chemie, wenn man das Wort "Vorteil" in diesem Zusammenhang gebrauchen kann, ist, dass uns die chemische Forschung sehr viele Annehmlichkeiten gebracht hat, wie z.B. die Entwicklung von Medikamenten, die Synthese von Kunststoffen mit den vielfältigen Anwendungen, die Synthese von Farbstoffen, die Herstellung von Düngemitteln, um nur vier von sehr vielen Beispielen zu nennen.

Nachteile sind sicher die Synthesen von Giftstoffen, von denen aber wiederum manche in geringer Dosis Heilmittel sein können. Bei der Entwicklung von Munition für Waffen überwiegen wahrscheinlich die Nachteile.

Sprengstoffe können für Bauvorhaben große Vorteile haben, bei Kriegen sehe ich das Übergewicht auf der Seite der Nachteile.

superstark
Beitragsersteller

Würden dir noch mehr Beispiele einfallen? :)

vach77  10.09.2015, 19:30
@superstark

Natürlich gibt es viele weitere Beispiele. Aber wie wäre es, wenn Du selbst einmal im Internet forschen würdest. Gebe doch bei google einfach ein "bedeutung der chemie" und Du wirst in großem Maße fündig.

Chemie ist eine Naturwissenschaft die uns es ermöglicht die kleinsten sowie größten Bestandteile der Natur zu erforschen.

Die ganze Welt besteht aus Chemie, permanent laufen auf der ganzen Welt chemische Reaktionen ab. Da gibt's keine Vor und Nachteile in dem Sinn.

Vorteil... Leben auf der Erde... Nachteile... intelligentes Leben auf der Erde ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Bevarian  10.09.2015, 19:26

intelligentes Leben auf der Erde

Romantiker oder Optimist?!?   ;)))

Vorteil: is kein bio Nachteil: is kein sport