Vor und Nachteil der Ukulele?

5 Antworten

Vorteile:

  • leichtes Gewicht, klein- gut zu transportieren
  • die meisten (Barré-) Akkorde sind leichter zu spielen, als z.B. auf der Gitarre da weniger Druck ausgeübt werden muss

Nachteile:

  • kleinerer Tonumfang

ist im Grunde aber alles Geschmackssache. Wenn dir der Klang von Ukulelen zusagt, versuch es doch einfach mal!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2 Jahren Ukulele

Moritz5800  09.02.2021, 04:51
ist im Grunde aber alles Geschmackssach

Ja, stimmt schon. Wobei sowas wie "Kleinerer Tonumfang" halt Fakt ist. Ist ja auch irgendwie logisch, bei der Größe.

Wenn man allerdings Fingerstyle betreibt, kann man ganz schön was aus diesem Instrument rausholen.

Hey Chaotisch33,

Pro: Einfachheit
  • Die Ukulele ist ein unglaublich einfaches Instrument. Mit nur vier Saiten kann man einen Finger auf fast jeden Bund legen, anschlagen und ta-da, man hat einen Akkord. Vor allem für diejenigen, die bereits mit der Gitarre vertraut sind, ist die Ukulele ein leicht zu erlernendes Instrument. Außerdem ist die Ukulele durch ihre geringe Größe und ihr geringes Gewicht leicht zu transportieren. Sie ist das perfekte Instrument für alle, die viel unterwegs sind und vielleicht den Musikunterricht in der Grundschule verpasst haben.
Pro: Respekt
  • So viele Menschen sind in die Ukulele verliebt. Wenn man einen Ukulelespieler sieht, kann das Gesicht in Ehrfurcht vor dem fröhlich klingenden und doch sanften hawaiianischen Export aufleuchten. Das Spielen der Ukulele kann jemanden von der Masse abheben, denn es ist ein ganz anderes Instrument, als das, was die Öffentlichkeit gewohnt ist, zu hören. Die Unterstützung durch Prominente hat sicherlich geholfen: Zooey Deschanel, Jake Shimabukoro, Billie Ellish, Eddie Vedder und Ryan Gosling sind nur einige der Ukulelespieler, die sich im Rampenlicht wiedergefunden haben. Außerdem haben viele YouTuber die Ukulele in die Hand genommen und angefangen, klassische oder populäre Songs zu covern, was dazu führt, dass ihr gesamtes Publikum mit dem Instrument in Berührung kommt.
Contra: Popularität
  • Mit der zunehmenden Popularität der Ukulele kann sie jedoch die Neuartigkeit des Instruments nehmen. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich Leute gesehen oder gehört, die die Ukulele einfach nicht mögen, weil sie so "anders" ist und weil sie ein fast zu einfaches Instrument ist und vielleicht mehr Anerkennung bekommt, als ihr zusteht. Da es ein so einfaches Instrument ist, braucht es nicht viel, um Lieder auf der Ukulele zu lernen. Und dank ihrer rasanten Verbreitung könnte die Ukulele sehr bald die Gitarre als eines der Standard-Instrumente im Haus ersetzen oder sich zu ihr gesellen. So wie "jeder Gitarre spielt", spielt irgendwann "jeder die Ukulele". Es sei denn, man ist wirklich gut, dann könnte die Beeindruckbarkeit der Ukulele abnehmen. Bald ist es vielleicht nicht mehr ein Typ, der "Wonderwall" auf seiner Gitarre spielt, der Sie auf der Party nervt, sondern ein Typ, der "Riptide" auf seiner Ukulele spielt.
Pro: Preis
  • Es ist relativ preiswert. Die Ukulele kostet meist nicht viel. Zumindest für den Einstieg. Handgebaute aber kosten meist über 3000€.
Contra: Tonumfang
  • Der Tonumfang ist ein wenig begrenzt, was die Möglichkeiten für "offene Akkord-Voicings" einschränkt. Dies wird jedoch zum Teil dadurch gemildert, dass Sie mit Ihrer Handspanne größere Intervalle erreichen können.

Der größte Vorteil beim Erlernen der Ukulele ist meiner Meinung nach, dass sie ein Einstieg zum Erlernen der Gitarre ist. Vor allem für Kinder ist die Ukulele aufgrund ihrer geringeren Größe und der Beschränkung auf 4 Saiten ein idealerer Einstieg in das Spielen eines Instruments als der direkte Sprung zur Gitarre, die für junge Hände unhandlich und entmutigend komplex sein kann.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Vorteile:

  • Leicht zu erlernen,
  • leicht zu spielen,
  • klein,
  • leicht,
  • kann man problemlos mitnehmen,
  • macht gute Laune

Nachteile:

  • Zu wenig Saiten,

Vorteil: klein

Nachteil: weniger Saiten, du siehst aus wie ein Hipster

Ukulele ist cool

Chaotisch33
Beitragsersteller

Toll