Vor oder Nach Wohnungskauf zur Bank?

3 Antworten

Definitiv davor. Bei der Hausbank anfragen in welcher Höhe du einen Kredit für ein Haus/Wohnung erhalten würdest.

Erst dann weißt du in welcher Preisspanne du suchen kannst.

Wenn es dann um ein konkretes Objekt geht - zum Zeitpunkt der Beurkundung benötigst du bereits eine verbindliche Finanzierungszusage. Dann will die Bank vorher einen Lageplan, das Objekt ggfs besichtigen und einen Grundbuchauszug.

Normalerweise erkundigt man sich vor dem Kauf ob es eine Chance gibt um es zu finanzieren. Und wenn man gekauft hat läuft man hin um es zu finalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest eine mögliche Finanzierung natürlich schon im Vorfeld abchecken lassen. Auch um euer Budget zu kennen.

Nachher suchst ihr die ganze Zeit und dann sagt die Bank nein.