Vor Ihnen fährt ein Lastzug, der rechts blinkt. Hinter Ihnen drängelt ein Pkw-Fahrer. Was können Sie tun? Kann mir jemand diese Frage bildlich erklären?

5 Antworten

Möglichst weit rechts fahren und somit dem PKW das überholen ermöglichen, wenn der Lastzug abgebogen ist.

deruser1973  08.07.2018, 10:22

Damit riskiert man, als 2 Rad Fahrer, rausgeschnitten zu werden...

Ich würde so nicht handeln....

Die Frage ist unzureichend, weil wichtige Daten offen sind. War das in einer geschlossenen Ortschaft? Landstraße? Autobahn? Will der Lastzug abbiegen oder möchte er anzeigen, dass ein Überholvorgang möglich ist? usw.

Situationsbedingt - will der LKW wirklich abbiegen - warten bis der abgebogen ist. Dann hast freie Fahrt.

Freie Strecke; der LKW gibt durch Blinkzeichen Signal dass die Strecke von vorne frei ist und gefahrlos überholt werden kann. Ob Frei ist, must dich selbst überzeugen.

Stumpf hinter dem Lastwagen herschleichen, bis dieser abgebogen ist. Ruhe bewahren. Den Drängler im Auge behalten, damit man auf mögliche Aktionen schnell reagieren kann.

Ruhig weiter fahren. Zur Not auch rechts abbiegen. Den Drängler ignorieren.

peterobm  08.07.2018, 10:26

warum rechts abbiegen wenn der Fahrer geradeaus will!!! Quatsch

Drängler ignorieren ist gut

verreisterNutzer  08.07.2018, 10:27

Letzteres auf jeden Fall. Der Rest ergibt sich aus der Verkehrssituation