vor ghusl sehr gründlich waschen?

Joetheflo  17.03.2025, 12:26

Wo steht bitte Koran oder Sunna was von Seife in diesem Kontext?

M2929 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:35

Tut mir leid ich wasche immer meine hände mit seife deswegen

3 Antworten

Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Nein, man reinigt die Hände ohne Seife und nur mit Wasser. Du kannst gerne dich vor dem Ghusl mit Shampoo etc. waschen aber zum Ablauf des Ghusl gehört es nicht dazu und man sollte nach der Sunnah gehen.

Bezüglich des Ablaufs, kommen die Hände zuerst.

Aber hier nochmal detaillierter Erklärung für dich:

Es gibt den ausreichende Ghusl. Du machst deine Absicht (Niyah) und wäscht dein ganzen Körper mit Wasser, so dass das Wasser jedes Körperteil berührt bzw. erreicht. Die Nase und Mund beinhaltet. Das ist ausreichend für ein Ghusl. 

Es gibt aber auch den Ghusl nach der Sunna. 

Der vollständige Ghusl ist empfehlenswert: 

1. Die Absicht (Niyah)
  2. Hände waschen 
  3. Dann von der rechten Hand in die linke Hand Wasser geben und Genital/Intimbereich gründlich waschen 
  4. Wudu vollziehen - Eine vollständige Gebetswaschung wie fürs Gebet. Außer die Füße kann man bis zum Ende lassen bevor man aus der Badewanne steigt. Oder man kann die Füße auch machen. Ist jedem selbst überlassen. 
  5. Wasser über Kopf (drei Mal Wasser über den Kopf gießen und mit den Fingern durch die Haare streichen, damit das Wasser die Kopfhaut erreicht.
  6. Wasser über den gesamten Körper gießen.
  • Zuerst die rechte Körperseite, dann die linke Körperseite gründlich waschen.
  • Sicherstellen, dass kein Körperteil trocken bleibt, besonders in Hautfalten oder unter den Nägel.

Als letztens: Füße waschen (falls noch nicht gewaschen)

Wenn die Füße beim Wudu noch nicht gewaschen wurden, sie jetzt gründlich reinigen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

Wa alleykum Salam, Seife ist nicht notwendig. Wasser reicht da völlig aus, Seife kannst du höchstens aus hygienischen Gründen verwenden, doch aus rechtlicher Sicht keine Pflicht oder sunnah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

ne ist doch gut, ich bin kein Muslim, aber vielleicht kannst du das sowieso so machen wie du dich wohl fühlst. Ich bezweifle dass Sunna/Koran da angaben dazu machen

Hier geht es doch um rituelle Reinigung, das hat wenig mit "Sauberkeit" zu tun eigentlich sondern um definitionen