vor einiger zeit machte der begriff "jailbreak" beim iphone die runde, bedeutet dass, dass man damit die kompatibilität verbessern kann?
Denn es ist ja so, dass auf einem iphone 4 die apps, die es früher im app store unter dem gleichen namen gab, nicht mehr laufen oder vom appstore installierbar sind und statt dessen gemeldet wird "diese app erfordert mindestens ios10"
2 Antworten
Jailbreak gibts beim iPhone schon von Anfang an. Auf dem ersten Gerät konnte man so überhaupt erst Apps installieren. Das hatte Apple überhaupt nicht vorgesehen.
Danach wurde der Jailbreak genutzt, um Apps zu installieren, die Apple nicht zugelassen hätte, weil sie Funktionen des OS veränderten oder erweiterten.
Apple hat über die Jahre viele Ideen aus der Jailbreak-Szene übernommen, so daß sich heute ein öffnen von iOS kaum noch lohnt. Zusätzlich wurde es mit jedem Update von iOS schwieriger und dauert länger, einen Angriffspunkt für einen Jailbreak zu finden. Apple hat diese Lücken natürlich immer geschlossen.
Ein so altes iPhone wie das 4er kannst du natürlich noch jailbreaken, aber dadurch wirst du keine aktuellere iOS Version installieren können.
Das heißt einfach das man iOs geknackt hat und damit Sachen machen kann, die Apple nich so gern sieht. Bei Android root - nix neues.
Nicht gern haben bedeutet wohl umsatzeinbussen, weil die nutzer nicht so oft ein nicht defektes geraet ersetzen brauchen