Vor- bzw Nachteile von QT gegenüber .NET-Framework?

1 Antwort

Nun, mit dem .NET-Framework kannst du Programme für Windows entwickeln und mit dem QuickTime-Player kannst du Musik oder Videos abspielen.

Bezogen auf einen Vergleich zwischen .NET und Qt fallen mir spontan diese Punkte ein:

  • Qt hat eine größere Reichweite hinsichtlich der möglichen Zielplattformen (Android, iOS, WinRT, ...)
  • Qt-Anwendungen sollten einen Vorteil gegenüber C#/VB.NET-Anwendungen in der Performance haben, da sie auf C++ aufbauen (Voraussetzung ist natürlich eine sinnvolles Programmdesign)
  • .NET ist um einiges größer und bietet Funktionalitäten für noch mehr Bereiche (z.B. Web), für die Qt aber auch keinen Anspruch hat
  • Beide zur Entwicklung angebotenen IDEs (QtCreator und Visual Studio) sind zwar für sich ziemlich gut, allerdings ist Visual Studio ausgereifter, erweiterbar und größer/umfangreicher an Funktionalitäten
  • C# und VB.NET sind viel einfacher zu erlernen als C++, auch wenn letztgenannte Sprache durch Qt deutlich vereinfacht wird
  • Qt hat zwar eine super Dokumentation und eine verhältnismäßig große, vor allem aktive Community - dennoch ist die .NET-Community ganz sicher größer, C# ist populärer
  • Qt lebt, entwickelt sich aktiv. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. So wurden z.B. einige Techniken/Konzepte wie das Zeichnen auf Zeichenflächen von Qt 4.8 auf Qt 5.1 hin völlig umgebaut

Des Weiteren solltest du einmal den obersten Abschnitt aus der Qt-Dokumentation lesen: http://doc.qt.io/archives/qt-4.8/activeqt-dotnet.html#qt-vs-net