Von zuhause ausziehen?

5 Antworten

Wow, deine erste Frage oder Antwort, die nix mit Sex zu tun hat, und dann so eine. Ist die hypothetisch?

Mit der Miete alleine ist es ja nicht getan. Du brauchst noch einen Hausstand, Versicherungen und es kommen Zahlungen, an die man nicht denkt, wie z. B. GEZ oder Telefonrechnung.

Ferner wirst du renovieren müssen.

Nimm was Kleines um zu üben. Für einen Single sollte es was unter 60 m² sein. Ich würde auch nicht gerade ins Dachgeschoss ziehen, da ist es immer zu warm oder zu kalt.

Jeden € den du nicht zahlst, kannst du für was Schönes benutzen, wie Urlaub oder etwas Luxus. Sei also erst einmal bescheiden und versuch einfach so günstig wie möglich an Wohnraum zu kommen. Den Überschuß legst du an oder weg, für schlechte Zeiten oder große Wünsche.

Eine Summe kann ich nicht nennen, da eine Wohnung z. B. in München deutlich teurer ist, als z. B. bei uns im Sauerland.

Pikagirl257  06.08.2023, 23:17

Jup hier geht es vielmehr darum was die Bedürfnisse sind.

Pi mal Daumen 1/3 Nettoverdienst.

Naja hier sagen schon genug halt höchstens 1/3 aber im Endeffekt kommt es halt drauf an was du willst und was du brauchst.

Ich würde halt mal schauen was du denkst was dein Bedürfnis ist an Wohnraum und wieviel das kostet.
Dann schaust du wieviel du für was einplanst und wenn du damit wirklich gut um die Runden kommst dann passt es.

Man sagt eigentlich immer, dass man nicht mehr als 30% seines Einkommens für die Miete ansetzen sollte.

Abe letztendlich musst du das ja entscheiden und du kennst ja auch deine sonstigen monatlichen Ausgaben.

DerTypOhneGeld, haha. Wo arbeitest Du, da will ich auch hin.🤪🤪🤪

Bommelchen00  06.08.2023, 23:12

Bestimmt in der Pflege. 😄

ServiceGuide  06.08.2023, 23:17
@Bommelchen00

Habe mich gerade informiert, sie verdienen gut, aber kommen nicht auf 3000€. Ich glaube, der mach nur Spaß

Bommelchen00  06.08.2023, 23:23
@ServiceGuide

Denk ich auch denn mit 19 hast du noch keine abgeschlossene Ausbildung und ohne verdient keiner so viel.