Von wo kommt döner?

3 Antworten

Es geschah in Berlin: Der Legende nach steckte Kadir Nurman 1972 als Erster das Fleisch in einen Fladen- und hatte die in Deutschland so beliebte Variante des Döners erfunden.

Zeitvertreib123  29.08.2023, 15:18

Glaub ich nur nicht, alter das kommt doch aus der Türkei

NackterGerd  31.10.2023, 06:42
@Zeitvertreib123

Alter, fast richtig.

Ja in der Türkei gibt es den Döner

Einwandernde aus der Türkei und dem Nahen Osten brachten in den 1950er Jahren Gyros nach Athen – ursprünglich war dieses Gericht als "Döner Kebab" bekannt.

Es wird in der Regel auf einem Teller mit Pommes frites und verschiedenen Salaten und Soßen wie Tzatziki serviert.

üblicher ist aber das İskender Kebap

Iskender Kebap bzw. türkisch İskender kebap, genannt, ist ein Fleischgericht der türkischen Küche und stellt eine Variante des Döner Kebap dar. Beim İskender Kebap wird das am Drehspieß gegrillte und dünn abgeschnittene Kalb- oder Lammfleisch mit Fladenbrot, Joghurt, gegrillten Paprika, Tomaten und zerlassener Butter serviert.

Das Gericht ist nach seinem Erfinder İskender Efendi benannt, der im späten 19. Jahrhundert in Bursa lebte. Heute betreiben seine Nachkommen eine in Bursa ansässige Kette von Restaurants, in denen neben obligatorischen türkischen Vorspeisen (Meze) ausschließlich das Original Kebapçı İskender angeboten wird, das inzwischen als Marke eingetragen wurde.

Iskender Kebap gehört heute zum Standardangebot der meisten türkischen Restaurants.

Es wird nicht als Imbiss, sondern als Tellergericht serviert.

Übliche Beilagen sind Bulgur und Salat. Traditionell wird dazu Traubenmost (Şıra) oder Ayran getrunken.

Als Fastfood wurde ein Berlin erfunden weil das Restaurant schlecht ging und der Türkischen Besitzer sah dass alle Berliner mittags Fastfood aßen.

Deshalb erfand er die Deutsche Variante des Döner im Fladenbrot

Diese Variante ist eigentlich in der Türkei unbekannt und dürfte höchstens in Touri Orten zu finden sein

Glaub ich nur nicht

Mit Glauben hat das ja auch nichts zu tun.

Eher mit Tatsachen und Wissen

Jucktnicht80
Beitragsersteller

Mach gleich ein buch darüber

Einwandernde aus der Türkei und dem Nahen Osten brachten in den 1950er Jahren Gyros nach Athen – ursprünglich war dieses Gericht als "Döner Kebab" bekannt.

Es wird in der Regel auf einem Teller mit Pommes frites und verschiedenen Salaten und Soßen wie Tzatziki serviert.

üblicher ist in der Türkei aber das İskender Kebap

Iskender Kebap bzw. türkisch İskender kebap, genannt, ist ein Fleischgericht der türkischen Küche und stellt eine Variante des Döner Kebap dar. Beim İskender Kebap wird das am Drehspieß gegrillte und dünn abgeschnittene Kalb- oder Lammfleisch mit Fladenbrot, Joghurt, gegrillten Paprika, Tomaten und zerlassener Butter serviert.

Das Gericht ist nach seinem Erfinder İskender Efendi benannt, der im späten 19. Jahrhundert in Bursa lebte. Heute betreiben seine Nachkommen eine in Bursa ansässige Kette von Restaurants, in denen neben obligatorischen türkischen Vorspeisen (Meze) ausschließlich das Original Kebapçı İskender angeboten wird, das inzwischen als Marke eingetragen wurde.

Iskender Kebap gehört heute zum Standardangebot der meisten türkischen Restaurants.

Es wird nicht als Imbiss, sondern als Tellergericht serviert.

Übliche Beilagen sind Bulgur und Salat. Traditionell wird dazu Traubenmost (Şıra) oder Ayran getrunken.

Als Fastfood wurde es in Berlin von Kadir Nurman 1972 erfunden weil das Restaurant schlecht ging und der Türkischen Besitzer sah dass alle Berliner mittags Fastfood aßen.

Deshalb erfand er die Deutsche Variante des Döner im Fladenbrot

Diese Variante ist eigentlich in der Türkei unbekannt und dürfte höchstens in Touri Orten zu finden sein